news

Österreich unterliegt Mitfavorit Schweden

Das ÖEHV-Team muss sich zum Auftakt der A-WM Schweden geschlagen geben.

Österreich unterliegt Mitfavorit Schweden Foto: © GEPA

Zum Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland muss sich das österreichische Nationalteam gegen Schweden mit 1:3 geschlagen geben. Österreich kann im Mitteldrittel gegen den elffachen Weltmeister gut mithalten und ist über weite Phasen des zweiten Abschnitts das bessere Team. 

Zu Beginn sind es aber die Schweden, die ihre Klasse schnell unter Beweis stellen. Kellman (3.) bringt die Skandinavier nach gerade einmal 128 Sekunden sehenswert in Führung, er trifft nach Assist von Bengtsson ins rechte Kreuzeck, Torhüter Starkbaum ist bei diesem Abschluss chancenlos. In der 8. Minute haben die Österreicher Glück - Klingberg trifft nach schöner Einzelaktion nur die Querlatte. 

Nach einem Fehlpass von Zündel im eigenen Drittel erhöhen die Schweden, Friberg (17.) erzielt das 2:0. Kurz vor der ersten Pause gelingt den österreichischen Eishockey-Cracks der wichtige Anschlusstreffer, Schneider (20.) wird von Heinrich gut in Szene gesetzt und trifft mit einem satten Schuss zum 2:1.

Druckphase der Österreicher im Mitteldrittel

Schweden startet besser ins Mitteldrittel, kann aber nicht anschreiben. Nach einer Strafe von Schweden schwingt dann aber das Momentum. Österreich kommt immer besser ins Spiel und hat gute Ausgleichsmöglichkeiten, gleich zwei Mal rettet für Schweden aber nach Schüssen von Huber und Haudum Aluminium. Vor allem beim Stangenkracher von Huber (28.) wäre der schwedische Torhüter Hogberg chancenlos gewesen. 

Die Österreicher spielen gut mit, bei den Abschlüssen fehlt aber immer ein wenig das Glück. Genau in der besten Phase der Österreicher erzielen die Schweden den nächsten Treffer. Starkbaum rutscht nach einem Schuss von Brome die Scheibe durch die Beine, Nordrom (32.) passt auf und drückt den Puck für die Linie - 3:1. 

Gegen Ende des Mittelabschnittes werden die Schweden wieder besser, sie scheitern aber immer wieder an Torhüter Starkbaum. 

Schweden lässt nichts anbrennen

Der Favorit aus Schweden lässt im Schlussdrittel nichts mehr zu, hat viel Scheibenbesitz und bringt den 3:1 Vorsprung über die Zeit. Die Österreicher können sich für ihre starke Leistung, vor allem im Mitteldrittel, nicht belohnen und müssen sich geschlagen geben. Der Auftritt des ÖEHV-Teams macht aber Hoffnung auf das große Ziel, den Klassenerhalt in der A-WM.

Der nächste Gegner der Österreicher ist morgen um 15:20 Uhr die Auswahl aus den USA (LIVE-Ticker >>>). 


Kommentare