USA USA USA
Lettland Lettland LAT
Endstand
3:4
2:2, 0:0, 1:1, 0:1
news

Bronze! Lettland holt sich sensationell Rang drei

Der Außenseiter beweist gegen Favorit USA seine Comeback-Qualitäten und wird in der Overtime belohnt.

Bronze! Lettland holt sich sensationell Rang drei Foto: © GEPA

Lettland sichert sich sensationell Bronze bei der Eishockey-WM 2023! Im kleinen Finale setzt sich der Außenseiter gegen die USA nach aufopferungsvollem Kampf mit 3:2 durch.

Der Außenseiter ist es auch, der in Führung geht. Bukarts trifft im Power-Play zum 1:0 (8.). Grimaldi kann aber kurz darauf ausgleichen (10.).

Noch vor der ersten Pausensirene fallen zwei weitere Treffer: Jaks bringt die Letten wieder in Front (17.), Grimaldi stellt auf 2:2 (20.).

USA können Überlegenheit nicht nutzen und werden bestraft

Im Mitteldrittel nimmt der Druck der US-Cracks immer mehr zu, doch es fallen keine Treffer, was auch dem starken lettischen Goalie Silovs zu verdanken ist.

Schließlich müssen sich die Letten aber dem Druck beugen: Coronato trifft zur verdienten Führung für die USA- 3:2 (47.). 

Doch wieder beweisen die Letten ihre Comeback-Qualitäten, Rubins besorgt den 3:3-Ausgleich (55.). Dabei bleibt es bis zum Ende der regulären Spielzeit auch, es geht in die Overtime.

Dort machen die Letten das Kunststück perfekt: Rubins trifft nach knapp 90 Sekunden zum 4:3 und sichert seinem Land die Bronze-Medaille. 

Die USA können aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen und werden dafür bestraft, für sie bleibt nur "Blech". 

Das Finale zwischen Deutschland und Kanada steigt um 19:20 Uhr (zum LIVE-Ticker>>>).


Kommentare