news

Bittere ÖEHV-Niederlage gegen Norwegen

Gegen die Skandinavier gibt es bei der WM keine Punkte zu holen:

Bittere ÖEHV-Niederlage gegen Norwegen Foto: © GEPA

Österreich muss bei der Eishockey-WM in Finnland eine Niederlage einstecken, die noch wehtun könnte.

Das ÖEHV-Team unterliegt Norwegen in einer wichtigen und turbulenten Partie knapp mit 3:5 und kann sich damit im Kampf um den Klassenerhalt nicht entscheidend absetzen.

Nach vier Spielen hält man nach dem Überraschungspunkt gegen die USA (2:3-Niederlage) und dem Sensationssieg gegen Tschechien (2:1 im Penaltyschießen) bei drei Zählern.

Im Line-up der Mannschaft von Roger Bader gibt es zwei Veränderungen im Gegensatz zum Match gegen Tschechien: David Kickert hütet wieder das Tor und Thomas Raffl kehrt wieder zurück.

Freude über Führungstreffer hält nicht lange an

Österreich legt in der Anfangsphase, die sich durch passive Norweger und - anders als in den bisherigen Partien gegen Schweden, die USA und Tschechien - durch mehr Platz auf dem Eis auszeichnet, einen Traumstart hin und geht in der siebten Minute in Führung.

Verteidiger Dominique Heinrich hämmert die Scheibe mit über 122 km/h im Powerplay in die Maschen, wobei Thomas Raffl dem gegnerischen Goalie, Henrik Haukeland, die Sicht verstellt. Die Norweger nehmen die "Coaches Challenge" wegen einer vermeintlichen Torhüterbehinderung und kassieren im Anschluss eine Zwei-Minuten-Strafe, weil der Treffer nach dem Videobeweis gegeben wird.

Im anschließenden Überzahlspiel läuft es dann gar nicht rund: Nach einem kaptialen Fehler des ÖEHV-Teams läuft Mats Rosseli Olsen alleine auf Keeper David Kickert zu und bezwingt ihn durch die Beine (8./SH). Nur 45 Sekunden nach dem Führungstreffer ist die Partie wieder ausgeglichen.

Österreich braucht etwas, um diesen Schock zu verdauen, zeigt sich aber weiterhin sehr bemüht.

Österreich ereilt gleiches Schicksal

Kurz nach Wiederbeginn geht dann aber Norwegen in Führung. In der letzten Sekunde eines Powerplays springt die Scheibe nach einem Schuss von Andreas Martinsen auf den Rücken von David Kickert, an die Stange und über die Linie (21./PP).

Diesmal ist es Roger Bader, der auf die "Coaches Challenge" besteht, da der Goalie seiner Meinung nach von Johannes Johannesen behindert wird. Die Schiedsrichter lassen auch diese nicht durchgehen, die anschließenden beiden Minuten in Unterzahl werden schadlos überstanden.

Obwohl bei den Österreichern in der Offensive nicht viel klappt, weiß man ein weiteres Überzahlspiel in einen Treffer umzumünzen. Lukas Haudum trifft aus dem linken Bullykreis per Wristshot ins kurze Eck - 2:2 (27./PP).

In der 32. Minute ist eine Strafe gegen das ÖEHV-Team angezeigt, die Norweger ersetzen ihren Goalie durch einen weiteren Feldspieler und machen Druck. David Kickert verliert seinen Schläger, er bekommt den von einem Kollegen.

Unmittelbar danach wird ein Haga-Schuss zunächst von Manuel Ganahl abgefälscht und dann von Martin Roymark, von dem der Puck zum 3:2 für Norwegen über die Linie springt.

Österreich kämpft bis zuletzt

Es kommt jedoch noch schlimmer, denn Philipp Wimmer kassiert nach einem Check gegen den Kopf eine Match- sowie eine Fünf-Minuten-Strafe (43.).

Nachdem auch Peter Schneider ausgeschlossen wird (47.) sorgen die Norweger in doppelter Überzahl für eine Vorentscheidung: Mats Rosseli Olsen profitiert von einem schlechten Pass und trifft ins kurze Eck, wobei David Kickert gar nicht gut aussieht (48./PP2).

Kurz vor dem Ende - und wieder in Überzahl - kommt Österreich noch einmal bis auf 3:4 heran. Henrik Haukeland lässt die Scheibe nach einem Schuss von Ali Wukovits prallen und Peter Schneider netzt ein (57./PP).

Martin Ronnild sorgt wenige Sekunden vor dem Ende mit einem Empty Netter für den Endstand (60./EN).

Am Freitag wartet Lettland als nächster Gegner (ab 19:20 Uhr im LIVE-Ticker).

Im Parallelspiel der Gruppe A jubelt Frankreich über einen 2:1-Overtime-Sieg gegen Italien.


Kommentare