news

USA und Finnland komplettieren WM-Halbfinale

Für die Schweiz und die Slowakei endet der Traum vom WM-Titel.

USA und Finnland komplettieren WM-Halbfinale Foto: © GEPA

Nach den Erfolgen von Kanada und Tschechien komplettieren die USA und Finnland das Halbfinale bei der Eishockey-WM.

Finnland gerät gegen die Slowaken mit 0:2 in Rückstand, Marko Anttila sorgt mit einem Doppelpack (19./24.) aber für den Ausgleich. Noch lauter wird es in der ausverkauften Arena von Tampere nach dem Führungstreffer von Sakari Manninen (45.).

In der Schlusssekunde erhöht Saku Mäenalanen per Empty-Net-Treffer noch auf 4:2, womit der Olympiasieger nur noch einem Sieg vom dritten WM-Finale in Serie entfernt ist.

Matchwinner für die USA ist Ben Meyers mit zwei Treffern (12./PP, 55.), dazwischen trifft Adam Gaudette (17.) beim 3:0-Erfolg über die Schweiz. Damit kommen bis auf Kanada alle Halbfinalisten aus der Vorrundengruppe B, der auch Österreich angehörte.

Finnland trifft nun am Samstag (ab 14:20 Uhr im LIVE-Ticker) im ersten Halbfinale auf die USA. Am Abend bekommt es Kanada mit den Tschechen zu tun.

Kommentare