news

Prostata-Krebs bei Manny Viveiros diagnostiziert

Der ehemalige ÖEHV-Teamchef und KAC-Coach teilt eine schockierende Diagnose:

Prostata-Krebs bei Manny Viveiros diagnostiziert Foto: © getty

Schockierende Nachrichten rund um Manny Viveiros. Beim ehemaligen ÖEHV-Teamchef sowie Head-Coach des KAC wurde Prostata-Krebs diagnostiziert.

"Unglücklicherweise wurde Prostata-Krebs bei mir diagnostiziert. Daher musste ich für den ersten Teil der neuen AHL-Saison passen. Wir haben uns bereits früh einen Plan hergerichtet, wie wir weiter fortfahren wollen", erklärt der nunmehrige Head-Coach der Henderson Silver Knights, dem AHL-Farmteam des NHL-Franchise Vegas Golden Knights.

Es gibt allerdings auch positive Nachrichten: "Diesen Plan haben wir mithilfe von Ärzten ausgearbeitet, daher haben wir nun die Möglichkeit, den Krebs zu behandeln. Ich konnte bereits zu meiner Arbeit zurückkehren, die für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist."

Der weitere Plan sehe vor, dass Viveiros bis Mitte Dezember seiner Tätigkeit als Head-Coach der Silver Knights nachgehen könne, "dann muss ich wieder ein kurze Pause einlegen, damit ich mich einer Operation unterziehen kann."

Simpler Bluttest "hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet"

Auf die Krebs-Diagnose sei man nach einfachen Blut-Tests gekommen, erzählt Viveiros weiter. "Der Betreuerstab und die Spieler wurden beim Trainingscamp der Golden Knights physischen Tests unterzogen, bei jedem Mitglied wurde ein Blut-Test gemacht. Mein PSA-Wert (Prostataspezifische-Antigen, Anm.) war sehr hoch, danach nahmen wir einen weiteren Blut-Test, der ebenfalls mit einem hohen Wert zurückkam."

Nach weiteren Untersuchungen bei einem Urologen in Las Vegas und "einer Biopsie wurde der Prostata-Krebs bei mir diagnostiziert." Der Krebs hat sich noch nicht ausgebreitet, weshalb der 55-jährige Austro-Kanadier von einer vollständigen Genesung ausgeht.

"Es hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Einfach ein simpler Bluttest. Wir haben einige sehr positive Nachrichten, bei denen die Ärzte ziemlich zuversichtlich sind, dass wir eine gute Chance haben, dies zu heilen", sagt Viveiros.


Kommentare