news

Titelverteidigung! Tampa Bay erneut NHL-Champion

Das Team aus Florida gewinnt in Spiel 5 einen Krimi gegen Montreal.

Titelverteidigung! Tampa Bay erneut NHL-Champion Foto: © getty

Es ist vollbracht!

Die Tampa Bay Lightning haben den Stanley Cup gewonnen und damit ihren Titel in der NHL verteidigt.

Das Team aus Florida gewinnt in Spiel 5 zu Hause gegen die Montreal Canadiens mit 1:0 und holt damit den notwendigen vierten Sieg, die Finalserie endet somit 4:1. Die Canadiens gewannen einzig Spiel vier.

Das einzige Tor in Tampa erzielte Ross Colton (34.) im zweiten Drittel.

"Es ist unglaublich. Das ist so ein Klischee, aber es gibt keine Worte", sagte Lightning-Kapitän Steven Stamkos dem TV-Sender NBC vor der Pokalübergabe.

Den Pokal für den wertvollsten Spieler der Finalserie übergab NHL-Boss Gary Bettmann an Lightning-Torwart Andrei Vasilevskiy.

Vasilevskiy "der Beste"

Der Goalie macht bei seinem fünften Shutout im Verlauf der Playoffs 22 Saves und gewinnt als erster Keeper seit Jonathan Quick 2012 die Conn Smythe Trophy.

"'Vasy' war herausragend. Ich habe ihm jeden Tag gesagt: 'Du bist der MVP, du bist der beste Spieler.' Jetzt sage ich ihm weiter, dass er der MVP ist. Er ist der Beste", lobt Nikita Kucherov.

Bestätigung der Geschichte

Titelverteidigungen sind in der NHL alles andere als selbstverständlich.

Seit Einführung der Gehaltsobergrenze in der National Hockey League 2005 haben nur die Pittsburgh Penguins in den Jahren 2016 und 2017 den Stanley Cup in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen. Für die Lightning ist es der insgesamt dritte Titel ihrer Geschichte (2004, 2020, 2021).

"Dieser Titel nimmt von dem letzten Jahr nichts weg. Es noch einmal zu schaffen, ist die Bestätigung für die Geschichtsbücher", jubelt Stamkos.

Erfolgreiche Sportstadt

"Champa Bay" bleibt damit erfolgsverwöhnt, schließlich stellt man mit den Tampa Bay Buccaneers auch den amtierenden Super-Bowl-Champion.

Die Baseballer der Tampa Bay Rays wiederum schafften es in der Vorsaison immerhin in die World Series.

Kanada wartet weiter

Die Canadiens konnten die 28 Jahre lange Durststrecke kanadischer Teams dagegen trotz des Aufbäumens in Spiel vier nicht beenden.

Seit der NHL-Rekordmeister 1993 den letzten von 24 Finalsiegen holte, hat keine Mannschaft aus dem Mutterland des Eishockeys mehr den Stanley Cup in die Höhe gereckt. Beim ersten Sieg in den Finals um eine der geschichtsträchtigsten Trophäen in der Welt des Sports, 1916, gab es die Liga noch gar nicht.


Kommentare