news

NHL Conference Finals: Jets gewinnen Auftakt

Blitzstart gegen Liga-Neuling im Western Conference Finale der NHL.

NHL Conference Finals: Jets gewinnen Auftakt Foto: © getty

Was für ein Start der Jets in die Halbfinal-Serie um den Stanley Cup.

Nach 7:35 Minuten liegt Winnipeg gegen Liga-Neuling Vegas Golden Knights mit 3:0 in Führung. Dustin Byfuglien (2.), Patrik Lane (7./PP) und Joel Armia (8.) sorgen im Bell MTS Place der kanadischen 700.000-Einwohner-Stadt für gute Stimmung, die über 15.000 Fans sind aus dem Häuschen.

Mark Scheifele (30.) erhöht mit seinem 12. Playoff-Treffer der Saison auf 4:1. Brayden McNabb (9.) und William Karlsson (36.) treffen für die Gäste.

Winnipeg Jets - Vegas Golden Knights

Stand in der "Best-of-seven"-Serie: 1:0

Blake Wheeler, der rechte Flügelstürmer der Jets wird mit drei Assists zum Spieler des Abends gekürt.

Auch Byfuglien und Scheifele, die jeweis einen Treffer und eine Torvorlage verbuchen, dürfen sich über die Auszeichnung "Three Stars of the Game" in Spiel 1 der Conference Finals im NHL-Westen freuen.

"Wir haben keine lange Pause gehabt, wir sind voll im Playoff-Modus", sagt Byfuglien nach dem Sieg in Spiel 7 gegen Nashville in der Nacht auf Freitag und dem erfolgreichen Auftakt gegen die Golden Knights.

Vegas-Stürmer Jonathan Marchessault meint: "Das war nicht der Start, den wir wollten. Sie haben erst vor zwei Tagen ein schweres Spiel gehabt, waren aber voll fit und konzentriert, was man von uns nicht behaupten kann."

Spiel 2 steigt in der Nacht von Montag auf Dienstag erneut in Winnipeg. Dann kann der 25-jährige Kanadier Mark Scheifele eine Bestmarke von Wayne Gretzkky aus dem Jahr 1988 erreichen.

Scheifele hat zuletzt in acht Playoff-Partien jeweils mehr als zwei Scorerpunkt erreicht. "The Great One" schaffte einst neun Playoff-Spiele in Folge bei 13 Partien seines Teams mit jeweils meheren Scorerpunkten.

Spiel Datum Uhrzeit Heim Auswärts Ergebnis
Spiel 1 13.5. 1:00 Winnipeg Jets Vegas Golden Knights 4:2
Spiel 2 15.5. 2:00 Winnipeg Jets Vegas Golden Knights
Spiel 3 17.5. 3:00 Vegas Golden Knights Winnipeg Jets
Spiel 4 19.5. 2:00 Vegas Golden Knights Winnipeg Jets

Kommentare