news

Tampa Bay Lightning Stanley-Cup-Champion 2020

Das Team aus Florida setzt sich in der Bubble als neuer Champion durch.

Tampa Bay Lightning Stanley-Cup-Champion 2020 Foto: © getty

Die Tampa Bay Lightning sind zum zweiten Mal in ihrer Franchise-Geschichte Stanley-Cup-Champion.

Das Team aus Florida setzt sich in Spiel 6 der NHL-Final-Serie gegen die Dallas Stars mit 2:0 durch und entscheidet die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich.

Brayden Point bringt Tampa Bay in Minute 13 auf die Siegerstraße, der zweite Treffer geht auf das Konto von Blake Coleman (28.). Goalie Andrei Vasilevskiy pariert bei seinem Shutout alle 22 Schüsse auf sein Tor.

Mit der Conn Smythe Trophy als Playoff-MVP wird Victor Hedman ausgezeichnet.

Die Lightning eroberten den Stanley Cup erstmals 2004. Diesmal mussten sie auf tosenden Jubel der Fans jedoch verzichten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die NHL-Playoffs diesmal ohne Publikum in Kanada ausgetragen.

Nach 65 Tagen Hotel-Leben kann nun jedoch gebührend gefeiert werden.

Hedman: "Bester Moment unseres Eishockey-Lebens"

"Das ist der beste Moment unseres Eishockey-Lebens", jubelt Hedman, "so viele Emotionen! Es wird Monate dauern, bis sich das begreifen lässt. Aber wir werden für immer Champions sein, wir werden für immer auf diesem Cup stehen. Das stellst du dir dein ganzes Leben lang vor."

Der Verteidiger aus Schweden verdient sich seinen MVP-Award mit zehn Toren und zwölf Assists in 25 Spielen.

Vasilevskiy wiederum hätte sich keine bessere Gelegenheit für sein erstes Shutout in dieser Postseason aussuchen können.

"Es wurde auch Zeit", grinst der 26-jährige russische Torhüter, "das habe ich zuvor schon in der Kabine gesagt. Es ist großartig. Wir haben extrem gut gespielt, nur wenige Chancen zugelassen. Ich bin einfach nur dankbar, dass das Shutout heute passiert ist zum wichtigsten Zeitpunkt unseres Lebens."

Stamkos "einfach nur sprachlos"

Entgegengenommen wird der Cup von Steven Stamkos, der verletzungsbedingt auch in Spiel 6 zum Zuschauen verurteilt ist. Insgesamt konnte er in den Playoffs nur an einer Partie teilnehmen.

Dennoch ist es auch für den Superstar die Krönung seines Lebenswerks bei den Lightning, die ihn 2008 als Nummer 1 im NHL-Draft wählten.

"Es fühlt sich immer noch nicht real an! Ich bin so stolz auf jeden einzelnen Spieler in diesem Team. Es war so erstaunlich, ihnen zuzusehen, das war inspirierend. Ich bin einfach nur sprachlos", so Stamkos.

Kommentare