Endstand
1:2
0:0, 0:1, 1:0, 0:1
news

Bann gebrochen! Maple Leafs überstehen erste Playoff-Runde

Erstmals seit 2004 kommt Toronto über die erste Playoff-Runde hinaus. Auch Edmonton ist weiter:

Bann gebrochen! Maple Leafs überstehen erste Playoff-Runde Foto: © getty

Satte 19 Jahre mussten die Toronto Maple Leafs warten, bis sie in den NHL-Playoffs über die erste Runde hinauskommen.

Mit einem 2:1-Erfolg nach Overtime in Spiel 6 gegen Tampa Bay Lightning entscheiden die Kanadier die "Best-of-Seven"-Serie mit 4:2 für sich. Letztmals gelang es Toronto 2004 gegen die Ottawa Senators die erste Playoff-Runde zu gewinnen. Danach war aber gegen die Philadelphia Flyers mit 2:4 schon wieder Schluss.

In Tampa dauert es bis zur 34. Minute, ehe das erste Tor fällt. Auston Matthews (34.) bringt die Gäste mit seinem fünften Playoff-Treffer in Front, doch Steven Stamkos (45.) kann den Spielstand im Schlussabschnitt egalisieren.

In der Verlängerung ist es John Tavares, der für kanadische Jubelstürme sorgt. Der Kapitän (65.) lässt sich im Tampa-Drittel nicht von der Scheibe trennen, zieht vom linken Bullypunkt aus der Drehung ab. Den eigentlich harmlosen Schuss fälscht Darren Raddysh unglücklich mit dem Schlittschuh ab, Andrei Vasilevskiy ist machtlos.

Ihren nächsten Gegner kennen die Maple Leafs noch nicht. Dieser entscheidet sich in der Nacht auf Montag zwischen den Boston Bruins und Florida Panthers.

Edmonton biegt LA

Ebenfalls in der zweiten Playoff-Runde stehen die Edmonton Oilers nach einem 5:4-Auswärtssieg bei den Los Angeles Kings. Die Serie gewinnen die Kanadier mit 4:2.

In LA gehen die Oilers durch ein frühes Tor von Connor McDavid (2.) stets vorne weg, doch den Kings gelingt gleich drei Mal der Ausgleich. Erst auf den 5:4-Matchwinner von Kyle Yamamoto (57.) 3:03 Minuten vor der Schlusssirene finden die Kalifornier keine Antwort mehr.

Auf die Oilers wartet nun ein heißes Duell mit den Vegas Golden Knights, die ihre Serie gegen die Winnipeg Jets mit 4:1 gewannen.

Rangers verhindern Aus

Noch nicht entschieden ist das Duell zwischen den New York Rangers und New Jersey Devils. Die "Blueshirts" erzwingen mit einem 5:2-Heimsieg ein Spiel 7 in New Jersey.

Curtis Lazar (12.) schießt die Gäste noch in Führung, danach folgen fünf Treffer der Rangers. Chris Kreider (20./PP), Mika Zibanejad (31.), Vladimir Tarasenko (39.), Barclay Goodrow (48.) und Braden Schneider (53.) stellen auf 5:1. Dawson Mercer (56./PP) zeichnet sich für den 2:5-Endstand aus Sicht der Devils verantwortlich.

Kommentare