news

Ovechkins Rekordjagd: Wo steht er - und wer kommt ihm nahe?

In Sachen Tore jagt der Russe alle Rekorde. Und sonst? Wo reiht er sich unter den Größten ein, wer rückt nach?

Ovechkins Rekordjagd: Wo steht er - und wer kommt ihm nahe? Foto: © getty

Wenn am Samstag beim NHL All-Star Game (ab 21:00 Uhr bei LAOLA1 im LIVE-Stream>>>) die Crème de la Crème der besten Eishockey-Liga der Welt zusammenkommt, hat auch dieses Star-Aufgebot seine Zugpferde. Allen voran Alexander Ovechkin.

Der Russe wird bereits zum achten Mal teilnehmen und war fünf weitere Male nominiert. Kein Wunder: Der Russe ist besonders in Sachen Tore ein Quell der Beständigkeit und in den ewigen Bestenlisten schon Jahre vor seinem Karriereende ganz vorne zu finden.

Außerdem wird der 37-Jährige diesmal ganz besonders motiviert sein: Zum ersten Mal ist seine Frau Nastya mit den Söhnen Sergei (4) und Ilya (2) unter den Zuschauern.

Doch wo sitzt "The great Eight" aktuell in den Allzeit-Abrechnungen der NHL? Und wer unter den aktuellen Spielern kann sich Chancen ausrechnen, in die Sphären des Routiniers vorzustoßen?

LAOLA1 hat die Daten angesehen:

DIE MEISTEN TORE

(Anmerkung: Alle Statistiken beziehen sich, wie in der NHL üblich, rein auf die Regular Season. Spieler mit Stern sind noch aktiv)

Platz Spieler Tore
1 Wayne Gretzky 894
2 ALEX OVECHKIN 812
3 Gordie Howe 801
4 Jaromir Jagr 766
5 Brett Hull 741
32 Sidney Crosby* 541
44 Steven Stamkos* 505
58 Evgeni Malkin* 463
65 Eric Staal* 448
71 Patrick Kane* 439
75 Joe Pavelski* 435
83 Jeff Carter* 425
87 Zach Parise* 421
91 Patrice Bergeron* 428
94 Corey Perry* 414
97 John Tavares* 412
100 Phil Kessel* 408
129 Thomas Vanek 373
235 Auston Matthews* 284
239 Leon Draisaitl* 283
249 Connor McDavid* 280

Ovechkins Königsdisziplin! In Sachen Tore spielt der Russe in den ewigen Bestenlisten ganz vorne mit, damit wird dieser Analyse auch der meiste Raum gewidmet.

Erst in dieser Saison hat Ovechkin Gordie Howe hinter sich gelassen und ist nun mit - bislang - 812 Toren zweitbester NHL-Torschütze aller Zeiten hinter Wayne Gretzky. "The great One" hat noch 82 Treffer Vorsprung, für die er allerdings auch 161 Spiele mehr benötigte bzw. für die Statistik zur Verfügung hatte, also rund zwei volle NHL-Saisonen.

Ovechkin verlor durch Lockouts und verkürzte Corona-Saisonen übrigens fast exakt diese Zahl an Partien, könnte also schon an der Spitze stehen.

Es erscheint fast in Stein gemeißelt, dass sich der Russe die Top-Position dieser prestigeträchtigen NHL-Statistik holen wird. Ein Karriereende scheint noch nicht in Sicht, der Vertrag mit den Washington Capitals würde auch noch zumindest drei weitere Saisonen beinhalten.

Hält Ovechkin seinen Karriereschnitt von 0,61 Toren pro Partie aufrecht, würde er noch 135 Spiele benötigen, um Gretzky zu überholen. Es ist dies übrigens auch ein starker Allzeit-Wert, nur sechs Spieler in der Geschichte - die mindestens 200 Tore verbuchen konnten - haben einen höheren Schnitt vorzuweisen, Gretzky (0,60) ist knapp nicht darunter. Dafür mit Auston Matthews (0,63) ein anderer aktiver Spieler.

Übrigens hat Gretzky einen versteckten Vorteil auf seiner Seite: Im Schnitt fielen in seiner Ära der NHL insgesamt deutlich mehr Tore.

Beständig gut

Ovechkin ist ein Quell der Beständigkeit hoher Trefferzahlen. Neunmal erzielte er in seiner Karriere 50 Saisontore oder mehr, das macht ihn gemeinsam mit Wayne Gretzky und Mike Bossy zur Nummer 1. Auch bei 40-Tore-Saisonen (12/ex aequo mit Gretzky) und 30-Tore-Saisonen (17/ex aequo mit Mike Gartner, 2022/23 bereits eingerechnet) muss er sich die Spitze noch teilen, ist aber drauf und dran, alle abzuhängen.

Im Vergleich mit anderen noch aktiven Spielern lässt Ovechkin keinerlei Diskussionen aufkommen. Sidney Crosby, der härteste seiner Konkurrenten, hält bei einer vergleichbaren Anzahl an Spielen (1.157) mit 541 Toren nur auf Rang 32. Auch andere Namen sind in ihren Karrieren viel zu weit fortgeschritten, um "Ovi" noch einmal gefährlich werden zu können.

Selbst die Jungstars der NHL werden zum größten Teil nicht an Ovechkin heranschnuppern. Sogar Connor McDavid (280 Tore aus 537 Spielen) wird sich am Ende seiner Karriere eher an Crosby, denn am Russen orientieren müssen.

Am ehesten ist ein solcher Vorstoß dank seines Torschnitts Auston Matthews zuzutrauen, der bei 284 Toren aus 454 Partien hält. Er hat aber noch einen weiten Weg dorthin zurückzulegen. Außerdem fehlen dem Maple-Leafs-Stürmer bislang die zahlreichen großen Titel von "The Great Eight".

Viele Kategorien führt Ovechkin schon an

Weitere Bestmarken hält Ovechkin übrigens, wenn es in so manche Tiefenstatistik geht. Mit 292 Powerplay-Toren ist er etwa gefährlichster Überzahl-Schütze aller Zeiten, auch die meisten Spiele in der Overtime konnte er für sein Team entscheiden (25).

Mittlerweile ist er auch Top-Torschütze, wenn das interessierte Auge nur auf eine einzelne Franchise schaut. Denn während Gretzky das eine oder andere Team im Laufe seiner Karriere glücklich machte, ist "Ovi" eine treue Seele und spielte nur für die Washington Capitals.

Erst im November überholte er mit seinem 787. Caps-Treffer Gordie Howe, seines Zeichens den Detroit Red Wings 1.687 Spiele lang treu - deutlich länger, als es Ovechkin für seine Marke den Hauptstädtern sein musste.

DIE MEISTEN ASSISTS

Platz Spieler Assists
1 Wayne Gretzky 1.963
2 Ron Francis 1.249
3 Mark Messier 1.193
4 Ray Bourque 1.169
5 Jaromir Jagr 1.155
18 Sidney Crosby* 928
39 Patrick Kane* 775
45 Nicklas Bäckström* 751
51 Evgeni Malkin* 733
53 Anze Kopitar* 729
68 Claude Giroux* 657
69 ALEX OVECHKIN 652
93 Patrice Bergeron* 602
96 Eric Staal* 601
98 Blake Wheeler* 596
159 Connor McDavid* 509
281 Thomas Vanek 416
290 Leon Draisaitl* 409
826 Auston Matthews* 226

Ovechkin ist ein Vollstrecker, kein Vorlagengeber. Damit ist diese statistische Kategorie schnell abgearbeitet. Und lässt sich in der Diskussion um den besten Eishockey-Spieler aller Zeiten ein mögliches Argument zu seinen Ungunsten festhalten: Der kompletteste Spieler ist "Ovi" wohl nicht.

Nicht einmal der Gegenwart. Denn mit "nur" 652 Assists schafft es der Russe als Nummer 69 der ewigen Rangliste nicht einmal unter die Top-50, sondern muss sich auch gleich hinter sechs aktiven Spielern einreihen: Sidney Crosby (18./928A), Patrick Kane (39./775), Nicklas Bäckström (45./751), Evgeni Malkin (51./733), Anze Kopitar (53./729) und Claude Giroux (69./652).

Speziell Crosby und auch Connor McDavid, der mit 509 Assists noch zur Spitze aufschließen muss, mit einem Assistschnitt von 0,95 Vorlagen pro Partie (Allzeit Nummer 4!) aber auf dem besten Weg dazu ist, lassen Ovechkin in der Klärung dieser Frage zusammen mit ihren Torzahlen hinter sich.

Der unangefochtene Spitzenreiter Wayne Gretzky hat mit 1.963 mehr als dreimal so viele Vorlagen zu Buche stehen, wobei der Kanadier in dieser Kategorie ohnehin unerreicht ist. Selbst Ron Francis auf Rang zwei fehlen satte 714 Assists auf die Marke.

DIE MEISTEN SCORERPUNKTE

Platz Spieler Punkte
1 Wayne Gretzky 2.857
2 Jaromir Jagr 1.921
3 Mark Messier 1.887
4 Gordie Howe 1.850
5 Ron Francis 1.798
15 Sidney Crosby* 1.469
17 ALEX OVECHKIN 1.464
46 Patrick Kane* 1.214
52 Evgeni Malkin* 1.196
64 Anze Kopitar* 1.110
75 Eric Staal* 1.049
82 Steven Stamkos* 1.029
88 Patrice Bergeron* 1.020
91 Nicklas Bäckström* 1.016
100 Phil Kessel* 977
187 Thomas Vanek 789
188 Connor McDavid* 789
263 Leon Draisaitl* 692
510 Auston Matthews* 510

Ovechkins "Assist-Faulheit" soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er als Offensivmann insgesamt eine Ausnahmeerscheinung ist, und sich aus der aktuellen NHL-Riege mit Sidney Crosby nur ein einziger weiterer Spieler ähnlich prägend in die dauerhaften Auflistungen geschrieben hat.

Der Penguins-Superstar hat dank seiner Assists bei rund 200 Spielen weniger hauchdünn die Nase vorn, was Punkte insgesamt betrifft. So dünn, dass sich wöchentlich ändern kann, welcher der beiden Dauerrivalen in absoluten Zahlen voran ist.

Sicher ist nur: Mit Patrick Kane (46./1.214 Punkte) lässt der nächste aktive Spieler in den Auflistungen lange auf sich warten. Hinter ihm warten schon Namen wie Evgeni Malkin (52.), Anze Kopitar (64.), Eric Staal (75.), Steven Stamkos (82.), Patrice Bergeron (88.), Nicklas Bäckström (91.) und Phil Kessel (100.).

Langfristig gesehen werden auch Connor McDavid, Leon Draisaitl, Nikita Kucherov und Auston Matthews in diese Sphären vordringen. Ihnen fehlen die absoluten Zahlen noch durch den Mangel an Spielen, aber ihr Punkteschnitt lässt Ovechkin und im Falle von McDavid sogar Crosby hinter sich. Mit ähnlich langen Karrieren würden sie alle bei gleicher Beständigkeit in dieser Statistik an Ovechkin vorbeiziehen.

DIE MEISTEN SPIELE

Platz Spieler Spiele
1 Patrick Marleau 1.779
2 Gordie Howe 1.767
3 Mark Messier 1.756
4 Jaromir Jagr 1.733
5 Ron Francis 1.731
55 Eric Staal* 1.335
56 Ryan Suter* 1.331
59 ALEX OVECHKIN 1.326
66 Brent Burns* 1.301
83 Patrice Bergeron* 1.266
86 Anze Kopitar* 1.263
95 Phil Kessel* 1.255
151 Sidney Crosby* 1.157
1.334 Leon Draisaitl* 606
1.584 Connor McDavid* 537
1.901 Auston Matthews* 454

Zum Abschluss die vielleicht wichtigste Statistik, die alle anderen in Relation setzt. Denn Ovechkin mag in der Gegenwart unbestritten ein Dauerbrenner sein, seinen Weg in alle Bestenlisten hat er sich in vergleichsweise "kurzer" Zeit erarbeitet.

Seine 1.326 Spiele bringen ihn gegenwärtig nicht einmal unter die Top-50 der Marathonmänner. Mit Eric Staal (55.) und Ryan Suter (56.) gibt es sogar unter den Aktiven zwei Spieler, die schon mehr Partien in den Beinen haben - allerdings hauchdünn.

Ovechkin wird sich in seiner restlichen Karriere unbestritten weiter nach vorne arbeiten. Speziell seine Torzahlen, aber auch seine Gesamt-Scorerwerte werden in Relation zu den Auftritten aber zusammen mit den allergrößten Namen immer hervorstechen.

Kommentare