news

Vanek mit Traum-Assist und Shootout-Tor

Traum-Vorlage und Shootout-Treffer bei Vaneks Ex-Klub. Grabner und Raffl verlieren.

Vanek mit Traum-Assist und Shootout-Tor Foto: © getty

Thomas Vanek feiert in der NHL mit den Detroit Red Wings einen 2:1-Sieg im Shootout bei seinem Ex-Klub Buffalo Sabres.

Der 32-jährige Stürmer bereitet das 1:0 durch Gustav Nyquist (37.) spektakulär vor. Nach dem Ausgleich durch Brian Gionta (42.) treffen Nyquist und Vanek im Penaltyschießen zum Sieg.

Michael Grabner (ohne Scorerpunkt) bezieht mit den NY Rangers 48 Stunden nach dem Sieg in Pittsburgh eine 1:6-Heim-Pleite gegen die Penguins. Raffl verliert mit den Flyers 2:4 bei Tampa Bay Lightning.

Traum-Assist zum 1:0

Thomas Vanek zeigt sich im Spiel bei seinem Ex-Klub bestens gelaunt und liefert eine starke Vorstellung. Die Vorarbeit zur Führung der Red Wings ist sehenswert: Sproul mit dem perfekten Pass aus dem eigenen Drittel zu Vanek, der sich vor Sabres-Goalie Lehner um die eigene Achse dreht und ideal für Nyquist ablegt.


Vanek mit "Around the world"-Schmäh

Die große Show zieht der Steirer dann im Shootout ab. Die Buffalo-Fans buhen ihren Ex-Stürmer vor dessen Penalty gnadenlos aus. Vanek reagiert mit einem Grinsen, fährt gemächlich an und bezwingt den Sabres-Goalie (Bild) mit einem so genannten "Around the world"-Schmäh (siehe Video).

Mit dem Shootout-Sieg in einer sehr engen Partie liegen die Red Wings in der Eastern Conference punktegleich vor den Sabres auf dem 14. Rang.

Blashill lobt Vanek

Der lange verletzt gewesene Thomas Vanek überzeugt auch Cheftrainer Jeff Blashill. "Er ist immer besser geworden. Das zweite und letzte Drittel erinnerten an die Art, wie er am Saisonbeginn gespielt hat. Wenn ihm das gelingt, ist er ein exzellenter Spieler. Er hat viele Fähigkeiten", sagt Blashill.

Vanek erklärt zum Spiel beim Ex-Verein: "Als mich die Fans ausgebuht haben, wollte ich ihnen etwas zeigen, das sie von mir schon gesehen hatten. Ja, ich wollte für unser Team scoren. Und als ich das geschafft hatte, wollte ich noch mehr."



Penguins revanchieren sich

Pittsburgh ist bei den New York Rangers nach dem 2:5 in der Nacht auf Dienstag auf Revanche aus. Nach dem 1. Drittel sieht es noch nicht danach aus. Rick Nash (5.) schießt die Rangers im Madison Square Garden in Führung, doch im Mittelabschnitt drehen die Pens auf und stellen auf 5:1. Superstar Sidney Crosby glänzt mit zwei Toren und einem Assist. Matt Cullen (54.) sorgt im 3. Drittel für dem 6:1-Endstand.

Michael Grabner spielt unauffällig und gibt bei 14:06 Minuten Eiszeit nur einen Torschuss ab. Im NHL-Osten bleiben die Rangers mit zwei Punkten Vorsprung auf die Penguins auf dem zweiten tabellenplatz hinter Montreal, weisen aber ein Spiel mehr auf als Pittsburgh.

Michael Raffl mit Kurzeinsatz

Nur 8:41 Minuten steht der Villacher Michael Raffl bei der 2:4-Niederlage seiner Philadelphia Flyers bei Tampa Bay Lightning auf dem Eis. Die Lightning gehen durch Victor Hedman (20.) in Führung, ehe Dale Weise (27.) und Ivan Provorov (40.) die Flyers in Führung bringen.

Doch Alex Killorn (54.), Ryan Callahan - zwölf Sekunden nach dem Ausgleich - und Nikita Kucherov (59.) fixieren mit ihren Treffern in der Schlussphase den Heimsieg der Tampa Bay Lightning.

Kommentare