Thomas Vanek kann gegen die Winnipeg Jets mit Oberkörperverletzung nicht spielen. Hat laut @Russostrib sichtbar Schmerzen. #NHLat #NHLÖsis
— Matthias Nemetz (@Matt_Nem) 3. April 2016
Laut Insider Michael Russo von der "Minnesota Star Tribune" hat Vanek sichtbare Schmerzen bei einfachen Bewegungen. Der Grazer leidet seit einem bösen Cross-Check von Chicago-Verteidiger Viktor Svedberg, der nicht geahndet wurde, unter Schmerzen im Oberkörperbereich. Nach einem Spiel Pause gegen die Ottawa Senators kehrte er zuletzt gegen die Detroit Red Wings zurück, hatte aber merklich Probleme auf dem Eis.
Der genaue Grad der Verletzung ist nicht bekannt. Laut Russo sieht man Vanek die Schmerzen beim Aufstehen aus einem Sessel und sogar beim Gehen an: "Er muss starke Schmerzen haben."
Da nichts über die Verletzung bekannt ist, wie es in den USA Usus ist, kann auch über die Ausfalldauer nicht spekuliert werden. Nach der richtungsweisenden Partie in Winnipeg hat Minnesota noch zwei Spiele in der Regular Season zu absolvieren, danach starten im Idealfall die Playoffs.