news

Schock! Penguins-Star erleidet erneut einen Schlaganfall

Der 35-jährige Verteidiger hatte schon 2014 einen Schlaganfall. Glücklicherweise hat er keine bleibenden Folgen zu erwarten.

Schock! Penguins-Star erleidet erneut einen Schlaganfall Foto: © getty

Die Pittsburgh Penguins müssen auf unbestimmte Zeit auf Kris Letang verzichten.

Der 35-jährige Star-Verteidiger erlitt am Montag einen Schlaganfall, wie General Manager Ron Hextall verlautbart. Letang hat demnach keine bleibenden Folgen des Schlaganfalls und wird sich in der nächsten Woche einer Reihe von Tests unterziehen. Man geht aber davon aus, dass sein Zustand nicht karrierebedrohend ist.

"Kris meldete dem Trainerstab am Montag Symptome und wurde sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht", berichtet Hextall. "Die Testergebnisse waren schockierend zu hören, aber wir sind dankbar, dass es Kris gut geht. Er ist ein Kämpfer auf dem Eis, aber vor allem ist er ein Sohn, Vater, Ehemann und Freund."

Hextall betont: "Seine Gesundheit hat für uns oberste Priorität."

Der zweite Schlaganfall

Es ist nicht Letangs erster Schlaganfall. Schon im Jahr 2014 erlitt er einen solchen und fiel über zwei Monate aus. Damals wurde bei Tests festgestellt, dass er mit einem kleinen Loch in der Herzwand geboren wurde. Seitdem bestritt er 543 Grunddurchgangs-Spiele und 69 in den Playoffs.

"Ich habe das Glück, meinen Körper gut genug zu kennen, um zu erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist", sagt Letang. "Es ist zwar schwierig, dieses Thema öffentlich anzusprechen, aber ich hoffe, dass es das Bewusstsein dafür schärfen kann."

"Für mich ist es wichtig, dass meine Teamkollegen, meine Familie und die Fans wissen, dass es mir gut geht. Ich bin optimistisch, dass ich bald wieder auf dem Eis stehen werde", so der Abwehrspieler.

Der 1,80 m große und 90 kg schwere Verteidiger hat in dieser Saison in 21 Spielen ein Tor und 12 Punkte erzielt. Er führt das Team mit 23:54 Minuten auf dem Eis an.


Kommentare