news

Devils und Sharks wickeln großen Trade ab

New Jersey geht All-In und schnappt sich San-Jose-Star Timo Meier. Dafür wandern u.a. ein First-Rounder und etliche Spieler zu den Sharks:

Devils und Sharks wickeln großen Trade ab Foto: © getty

Vor dem Ende der Trade-Deadline in der NHL (3. März) geht das nächste große Tauschgeschäft über die Bühne.

In der Nacht auf Sonntag wird Timo Meier von den San Jose Sharks zu den New Jersey Devils getradet. Der 26-jährige Schweizer wurde im NHL-Draft 2015 an neunter Stelle von den Sharks gepickt und kam seitdem auf 316 Scorerpunkte (154 Tore, 162 Assists) aus 451 Spielen.

Sein Vertrag läuft im Sommer aus, die Sharks übernehmen 50 Prozent des Gehalts. Dieses liegt bei sechs Millionen US-Dollar. Ebenfalls nach New Jersey werden die Verteidiger Scott Harrington und Santeri Hattaka, die Prospects Timur Ibragimov und Zachary Emond sowie ein Fünftrunden-Pick im NHL-Draft 2024 geschickt.

Im Gegenzug erhält San Jose einen Erstrunden-Pick im diesjährigen Draft sowie einen Zweit- und Siebtrunden-Pick in der Talenteziehung 2024. Hinzu kommen die Angreifer Fabian Zetterlund und Andreas Johnsson sowie die Defender Shakir Mukhamadullin und Nikita Okhotiuk.

Meier froh, dass Trade-Saga vorbei ist

In New Jersey trifft Meier auf seine Schweizer Landsmänner Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid.

"In den letzten Wochen hat man die Gerüchte und das Gerede gehört, und man erwartet, dass etwas passiert, und New Jersey war immer dabei", sagt Meier.

"Man geht davon aus, dass man dorthin wechselt, und wenn man sie spielen sieht, ist es spannend, ihnen zuzusehen, und es ist schwer, gegen sie zu spielen. Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, in ein solches Team mit vielen jungen Spielern zu kommen, die in dieser Liga Stars sind und wirklich gute Spieler sind", so der 26-Jährige weiter.

Kommentare