news

Minnesota Wild gelingt Coup am Trade-Deadline-Day

Der aktuelle Vezina-Trophy-Inhaber schließt sich dem NHL-Team von Marco Rossi an:

Minnesota Wild gelingt Coup am Trade-Deadline-Day Foto: © getty

Den Minnesota Wild gelingt zur Trade-Deadline der NHL ein absoluter Coup!

Die NHL-Organisation von ÖEHV-Hoffnung Marco Rossi tradet einen "conditional" Zweitrunden-Pick im NHL-Draft 2022 zu den Chicago Blackhawks und sichert sich im Gegenzug die Dienste von Goalie Marc-Andre Fleury.

Ziehen die Wild ins Western-Conference-Finale ein und Fleury gewinnt in den ersten beiden Playoff-Runden vier Spiele, wird aus dem Zweitrunden- ein Erstrunden-Pick.

Dreifacher Stanley-Cup-Sieger und bester Torhüter der letzten Saison

Der 37-jährige Torhüter ist amtierender Gewinner der Vezina Trophy, der Auszeichnung für den besten Goalie der Saison. Zudem konnte "Flower" in seiner Zeit bei den Pittsburgh Penguins dreimal den Stanley Cup gewinnen.

Vor der aktuellen Spielzeit spielte der Kanadier vier Jahre für die Vegas Golden Knights, mit denen er 2017/18 das Stanley-Cup-Finale erreichte. Im Sommer folgte der Wechsel zu den Blackhawks, bei denen er nach Anlaufschwierigkeiten wieder zu alter Stärke fand. Nun gibt Chicago ihm die Chance auf seinen ingesamt vierten Stanley-Cup-Triumph.

Fleury, der mit 511 NHL-Siegen hinter Martin Brodeur und Patrick Roy der dritterfolgreichste Torwart aller Zeiten ist, hat noch einen gültigen Vertrag bis zum Saisonende. Für den Olympiasieger von 2010 muss der Finne Kaapo Kähkönen weichen, der für Defender Jacob Middleton und einen Fünftrunden-Pick zu den San Jose Sharks getradet wird.


Kommentare