news

Chicago tradet sich in die erste NHL-Draft-Runde

DIe Blackhawks geben dafür aber einen elementären Spieler ab:

Chicago tradet sich in die erste NHL-Draft-Runde Foto: © getty

Bevor der NHL-Draft 2022 in der Nacht auf Freitag über die Bühne geht, überraschen die Chicago Blackhawks mit einem großen Trade, der ihnen am letzten Drücker einen Pick in der ersten Runde verschafft.

Die "Hawks" schicken den 24-jährigen US-Amerikaner Alex DeBrincat für einen Erst- und Zweitrunden-Pick im heurigen Draft sowie einem Drittrunden-Pick im Draft 2024 zu den Ottawa Senators. Die "Sens" hätten im in den ersten beiden Runden an den Stellen sieben und 39 gedraftet.

"Die Übernahme von Alex bringt sofortige und zusätzliche Feuerkraft in unsere Stürmergruppe", sagt Senators-GM Pierre Dorion. "Er ist ein dynamischer Stürmer, der in der Offensivzone immer für ein Tor gut ist. Er verfügt über einen guten Blick, außergewöhnliche Fähigkeiten und einen guten Schuss, der ihm hilft, von praktisch jeder Stelle des Eises aus zu treffen. Er ist ein beständiger Spieler und ein unterschätzter Spielmacher, den die Fans der Senators in Ottawa sicher gerne sehen werden."

Chicago erhält sogar zweiten Erstrunden-Pick

DeBrincat wurde im NHL-Draft 2016 an 39. Stelle von Chicago gewählt und beendete die letzte Saison teamintern mit den zweitbesten Scorerzahlen hinter Superstar Patrick Kane. Der Rechtsschütze verbuchte 41 Tore - genauso viele wie in der Spielzeit 2018/19 - und 37 Assists in 82 Grunddurchgangsspielen.

Der Flügelstürmer bestreitet nun in Ottawa sein letztes Vertragsjahr, ehe er nach der kommenden Saison zum Unrestricted Free Agent (UFA) wird.

Während des Drafts erhalten die Blackhawks eine weitere Erstunden-Wahl. Die New York Islanders geben ihren 13. Pick an die Montreal Canadiens für Defender Alexander Romanov und den 98. Pick ab. Montreal gibt den 13. Pick aber direkt an Chicago weiter, legt noch eine Wahl an der 66. Position drauf und sichert sich Center Kirby Dach.

Mit ihrem siebten Pick wählt Chicago den kanadischen Defender Kevin Korchinski, an 13. Stelle folgt der US-Amerikaner Frank Nazar.

Fleury bleibt in Minnesota

Außerdem wird bekannt, dass Marc-Andre Fleury seinen auslaufenden Vertrag bei den Minnesota Wild um zwei Jahre verlängert.

Der Weltklasse-Torhüter übersiedelte erst während der letzten Saison von den Chicago Blackhawks zum NHL-Team von Marco Rossi und unterzeichnet nun ein Arbeitspapier, das mit insgesamt sieben Millionen Dollar dotiert ist.

Sollte sich Fleury nach dem ersten Jahr für einen Rücktritt entscheiden, belastet das zweite Jahr nicht den Salary Cap der Wild.


Kommentare