news

Marco Rossi glänzt in Preseason-Spiel für Wild

Der ÖEHV-Star leistet beim Overtime-Sieg gegen den Stanley-Cup-Sieger zwei Assists:

Marco Rossi glänzt in Preseason-Spiel für Wild

Marco Rossi überzeugt im ersten Preseason-Spiel der Minnesota Wild auf ganzer Linie!

Der 21-jährige Vorarlberger leistet beim 3:2-Sieg nach Overtime gegen Stanley-Cup-Sieger Colorado Avalanche zwei Assists, darunter jenen zum Game-Winning-Goal.

Im ersten Drittel holt der ÖEHV-Star eine Strafe heraus, das folgende Powerplay kann Minnesota jedoch nicht nützen. Im zweiten Abschnitt gehen die Wild durch einen harten Wristshot von Kirill Kaprizov (26.) in Führung.

Rossi bewahrt vor Siegtor viel Ruhe

Zwei Minuten vor der Drittelpause trägt Rossi die Scheibe in die offensive Zone, legt zurück auf Kaprizov und der weiter auf Calen Addison. Der Defender befördert den Blueliner unhaltbar ins Netz (38./PP).

Colorado gelingt im Schlussdrittel allerdings der schnelle Doppelschlag durch Spencer Smallman (44.) und Shane Bowers (46.). Somit geht es in die Overtime, in der Rossi einen Defender aussteigen lässt, Ryan Hartman (61.) an der rechten Stange sieht und der Angreifer netzt zum 3:2-Sieg ein.

Rossi gibt neben den zwei Torvorlagen einen Schuss ab, gewinnt 80 Prozent seiner Bullys und kommt auf 19:23 Minuten Eiszeit.

Lobeshymnen von allen Seiten

Nach dem Spiel meint Hartman über Rossi: "Er war so gut, auch in seinen Zweikämpfen. Er wollte den Puck haben. Das ist eine große Sache bei jungen Spielern, wenn man versucht, sie dazu zu bringen, den Puck zu wollen, ihn ein bisschen mehr zu haben."

Der Siegtorschütze schwärmt von Rossis Play vor dem 3:2: "Er hat den frühen Pass angedeutet und den Verteidiger zu Boden gebracht, ist einen Schritt um ihn herum gegangen und hat den Torwart dazu gebracht, den Schuss zu antizipieren. Einfach ein toller Play von ihm."

Der 21-Jährige gibt sich selbstbewusst: "Ich bin mehr als bereit (für die NHL, Anm.). Letztes Jahr war alles neu für mich. Aber dieses Jahr komme ich her und weiß, was von mir erwartet wird. Ich versuche jedem zu zeigen, dass ich hier her gehöre."

Head Coach Dave Evason: "Er hat Strafen gekillt und im Powerplay gespielt. Wir haben ihn befördert, als Kirill (Kaprizov nach einem geblockten Schuss, Anm.) raus musste. Ein fantastischer Pass in der Overtime. Das ist, was er macht. Er ist einfach ein Verteiler und macht diese Art von Plays. Er sah aus und spielte, als gehöre er dazu."

Das Siegtor im VIDEO:


Kommentare