news

Vanek über Rossi: "Er denkt zu viel nach"

Österreichs ehemaliger NHL-Star verfolgt die Leistungen des Wild-Rookies ganz genau. So schätzt Vanek die aktuelle Situation ein.

Vanek über Rossi: Foto: © getty

Wird Marco Rossi in die AHL geschickt, um in Iowa wieder Selbstvertrauen zu sammeln?

Diese Option loten die Minnesota Wild derzeit zumindest aus, wenngleich der 21-jährige Vorarlberger selbst lieber weiter im NHL-Team bleiben würde. "Ich denke, hier ist es besser für meine Entwicklung", meinte der Rookie nach dem Training am Dienstag.

Es sei ein Prozess, den man durchlaufen müsse. "Dort unten lernt man diese Dinge nicht", so Rossi. "In deiner Karriere oder während einer Saison hast du immer Höhen und Tiefen. In den Tiefs lernt man wahrscheinlich am meisten. Die Dinge, die ich hier lerne, würde ich vielleicht nie wieder lernen."

"Da muss man einfach durch"

Für Österreichs ehemaligen NHL-Star Thomas Vanek steht hingegen fest, dass Rossi unbedingt spielen muss - egal ob in der NHL oder der AHL. Gegenüber "The Athletic" sagt er, dass er "von der Couch aus" schwer eine Meinung abgeben könne, welcher Schritt angesichts der aktuellen Situation sinnvoller wäre.

Aber: "Eine Sache, der ich zustimmen muss, ist, dass er spielen muss." In den letzten Tage meldete sich der Niederösterreicher, der mit seiner Familie in Minnesota lebt, bei seinem Landsmann per SMS, erzählte Rossi, dass viele Spieler solch eine Phase schon durchgemacht haben. "Da muss man einfach durch", betont Österreichs höchster NHL-Draftpick.

"Mein wichtigster Rat ist, dran zu bleiben", sagt Vanek. "Das ist einfach zu sagen. Aber letzten Endes geht es im Eishockey um Selbstvertrauen und das wird nicht einfach vom Trainerstab gegeben, das muss man sich verdienen."

"Es ist schwer, wenn man ein Junge wie er ist, der Tore schießt und von dem man erwartet, dass er trifft und Punkte macht, und die kommen nicht - das ist frustrierend", weiß der 38-Jährige. "Gleichzeitig muss man aber auch sehen, dass er noch jung ist."

"Wenn er wieder dabei ist und hoffentlich in ein oder zwei Spielen seine Leistung bringen kann, glaube ich immer noch, dass er durchstarten wird", so Vanek, der sieht, dass Rossi "sich Mühe gibt. Er ist super kreativ, was seine Fähigkeiten angeht, aber er denkt zu viel nach. Er strengt sich zu sehr an."

"Er kann offensichtlich in der Liga spielen"

Die hohe Erwartungshaltung könnte laut Vanek ebenfalls eine Rolle spielen. Der Niederösterreicher führt Seattle-Rookie Shane Wright an, der im letzten Draft an vierter Stelle gepickt wurde, zwischenzeitlich in der NHL auflief, nun aber in die AHL geschickt wurde.

Vanek: "Ich denke, dass die Medien und die Fans manchmal verärgert sind, wenn man ein Top-Pick ist und die Erwartungen hoch sind und es nicht sofort klappt. Nicht verärgert, aber sie stellen es in Frage. Ich finde nicht, dass man als Spieler an sich selbst zweifelt, aber es ist eine Frage des Vertrauens. Er kann offensichtlich in der Liga spielen."

Auch, dass Rossi noch nicht die richtige Linienkollegen gefunden hat, könnte ein Faktor sein. In seinen 16 Saisoneinsätzen wurde der NHL-Neuling zumeist in der Bottom Six herumgeschoben, nur zeitweise wurde ihm Youngster Matt Boldy, mit dem er in Iowa hervorragend funktionierte, an die Seite gestellt.

"Zuccarello und Kaprizov, die beiden haben schon vor Jahren etwas gefunden und passen sehr gut zusammen", sagt Vanek. "Marco ist zwar nicht so gut wie Kirill, aber wenn man einen Mann an seiner Seite hat, dem man vertrauen kann und weiß, wo er sein wird - den hat noch nicht gefunden."

Wild-Kollege "macht sich überhaupt keine Sorgen"

Center-Kollege Frederick Gaudreau meint, dass Rossi mit seinen Schwierigkeiten "extrem gut" umgehen würde. Er arbeite hart, habe eine positive Einstellung und "lässt sich nicht unterkriegen." Der Österreicher "hat alle Fähigkeiten der Welt", schwärmt der Kanadier, für den es nur noch eine "Frage der Zeit" ist, bis Rossi zündet.

"Unglücklicherweise trifft er aktuell nicht. Sobald er aber Tore schießt - wir alle sehen sein Talent und seine Fähigkeiten - wird es bergauf gehen. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um ihn."


LAOLA1 überträgt am Sonntag, 27. November, um 20 Uhr das Duell der Minnesota Wild rund um Marco Rossi gegen die Arizona Coyotes. Hier geht's zum LIVE-Stream>>>

Am Sonntag, 4. Dezember, folgt um 21 Uhr das Kräftemessen mit den Dallas Stars. Hier geht's zum LIVE-Stream>>>

LAOLA1 überträgt an jedem Wochenende ein Spiel aus der stärksten Eishockey-Liga der Welt live.



Kommentare