news

Minnesota-Coach bestätigt Marco Rossis NHL-Debüt

Rossi zwar vorerst im Taxi Squad, Coach Evason bestätigt aber Debüt in Boston:

Minnesota-Coach bestätigt Marco Rossis NHL-Debüt Foto: © GEPA

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird es in Boston soweit sein: Marco Rossi gibt sein NHL-Debüt für Minnesota Wild!

Der Vorarlberger wird am Dienstag-Nachmittag von Minnesota-Coach Dean Evason vorerst in den Taxi Squad hochgezogen. Gemeinsam mit Matt Boldy darf der 20-Jährige offiziell nur mit der Mannschaft mittrainieren. 

Nach dem ersten Training mit den hochgezogenen Top-Talenten bestätigt der Chefbetreuer gegenüber einer Medienrunde aber, dass sowohl Rossi als auch Boldy in der Nacht auf Freitag bei den Boston Bruins ihr erstes NHL-Spiel bestreiten werden. Dabei wird sich der Erstrunden-Pick des NHL-Drafts 2020 sogar auf Eiszeit im Powerplay freuen dürfen. "Rossi und Boldy werden im Powerplay spielen, denn unser Überzahlspiel war zuletzt schlecht", meint Evason.

Der kürzlich erst verlängerte Wild-Coach erhofft sich dadurch neue Impulse im bisher mauen Spiel mit zumindest einem Mann mehr auf dem Eis. Mit einer Erfolgsquote von 16,8 Prozent liegen die Wild im Liga-weiten Vergleich nur auf Rang 25.

Gegenüber den "VN" erklärte der 20-Jährige vor seinem Call-Up: "Die Situation ist momentan sehr emotional für mich. Vor exakt einem Jahr war ich an Corona erkrankt, hatte eine Herzmuskelentzündung und war nicht in der Lage, Eishockey zu spielen. Jetzt stehe ich vor der Erfüllung meines Kindheitstraums".

"Ich vertraue den Minnesota Wild zu 100 Prozent. Ich fühle mich bereit", erklärt Rossi nach seinem ersten Training. "Ich werde einfach versuchen, mein Spiel zu spielen. Ich möchte allen zeigen, dass ich diesen Platz verdient habe."

Rossi wurde 2020 an neunter Stelle von den Minnesota Wild im Draft gezogen, verpasste seine erste Saison in Nordamerika aber wegen einer Herzmuskelentzündung. In der laufenden Saison spielte Rossi im Farmteam der Minnesota Wild in der AHL, Iowa Wild. Der Angreifer markierte in 21 AHL-Spielen 23 Punkte (7 Tore, 16 Assists).

Sein Debüt für Minnesota Wild in der Nacht auf Freitag bei den Boston Bruins (1 Uhr MEZ) darf nun mit Spannung erwartet werden.


Marco Rossi und Matt Boldy im Minnesota-Training:


Kommentare