news

Corona! Thimo Nickl fehlt ÖEHV-Team bei U20-WM

Bittere Nachricht für den NHL-Draftpick zu Beginn des ÖEHV-Vorbereitungs-Camps:

Corona! Thimo Nickl fehlt ÖEHV-Team bei U20-WM Foto: © GEPA

presented by

Bittere Nachricht für das ÖEHV-U20-Team und Thimo Nickl zu Beginn des Vorbereitungs-Camps auf die Junioren-Weltmeisterschaft!

Der Verteidiger liefert einen positiven Corona-Test ab und wird damit nicht am Saison-Highlight der österreichischen Nachwuchs-Auswahl teilnehmen können. An seiner Stelle rückt Lorenz Lindner vom KAC II ins Aufgebot.

Der seit Freitag 19-Jährige lieferte den positiven Test schon einen Tag vor seinem Geburtstag ab. Alle 36 Spieler und zehn Betreuer, die am Sonntag in St. Pölten zum Vorbereitungs-Lehrgang eingerückt sind, erhielten ein erstes negatives Ergebnis.

Die strengen Auflagen für die Teilnahme an der IIHF U20 Weltmeisterschaft sehen vor, dass im 14-tägigen Zeitfenster vor dem geplanten Abflug am 13. Dezember kein einziger positiver Test vorliegen darf, ansonsten ist die positiv getestete Person raus.

Nickl wurde im NHL-Draft von den Anaheim Ducks an 104. Stelle gezogen und wäre neben Marco Rossi die zweite NHL-Hoffnung im ÖEHV-Aufgebot gewesen.

"Für den Spieler ist es sehr schade, dass er nicht zur Weltmeisterschaft kann. Thimo war im Vorjahr ein wichtiger Bestandteil der Aufstiegsmannschaft. Ausfälle gibt es vor jeder WM. Daher werden wir das Beste daraus machen und uns in St. Pölten sehr gut auf die schwierige Aufgabe vorbereiten", meint Roger Bader, der in Abwesenheit von Marco Pewal die Head-Coach-Rolle übernehmen wird.

Kader-Reduzierung vor dem Abflug

Das Team bereitet sich nun eine Woche in St. Pölten vor, ehe es am Sonntag per Charterflug nach Edmonton geht. Dort muss sich das ÖEHV-Aufgebot in eine weitere "Bubble" begeben.

Schon während der Trainingswoche in Niederösterreich stehen zwei weitere Corona-Testrunden an. Am 11. Dezember erfolgt die erste Kader-Reduzierung, danach wird mit jenem Team trainiert, das die Reise nach Kanada antreten wird.

Wie viele Spieler dieser Kader umfassen wird, ist noch nicht geklärt.

 

Kommentare