news

ÖEHV-Frauen feiern bei B-WM den nächsten Sieg

Die Eishockey-Frauen müssen aber erneut Überstunden verrichten:

ÖEHV-Frauen feiern bei B-WM den nächsten Sieg Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-Frauen fahren in ihrem zweiten Spiel bei der B-WM in Frankreich den zweiten Sieg ein. Dabei müssen sie erneut Überstunden verrichten, schlagen Norwegen aber nach 2:0 und 2:3 noch mit 4:3 nach der Overtime.

Die ÖEHV-Frauen sind den Skandinavierinnen von Beginn weg überlegen, verbuchen über das gesamte Spiel 45 Schüsse. In Minute 13 findet Österreich eine doppelte Überzahl vor, in welcher Annika Fazokas (13./PP2) für die Führung sorgt. Nur 54 Sekunden später, weiter in Überzahl, erhöht Tamara Grascher (14./PP) auf 2:0.

Danach verzweifelt die Mannschaft von Teamchef Jari Risku zunehmends an Norwegen-Torfrau Ena Nystrom, auf der Gegenseite zeigen sich die bis dato ungeschlagenen Norwegerinnen höchst effizient. Emma Bergesen (27./PP), Une Bjelland (28.) und Lotte Pedersen (40./PP2) reißen das Ruder im Mittelabschnitt herum.

Norwegen bleibt weiter Tabellenführer

Die ÖEHV-Frauen laufen daraufhin gegen ein Bollwerk an, welches Eva Beiter in der 53. Spielminute durchbrechen kann. Damit muss Österreich wie schon gegen die Niederlande zumindest in die Overtime, dort erzielt Anna Meixner (61.) nach 40 Sekunden den wichtigen Siegtreffer.

Nach zwei Siegen in der Overtime bzw. im Shootout halten die Eishockey-Frauen nun bei vier Zählern und Rang zwei, Norwegen liegt mit einem Spiel mehr und sieben Punkten an der Spitze. Schon am Donnerstag steigt das dritte Gruppenspiel gegen Gastgeber Frankreich.

Kommentare