Österreich Österreich AUT
Tschechische Republik Tschechische Republik CZE
Endstand
0:9
0:3, 0:4, 0:2
news

Nächste Klatsche für das ÖEHV-Team bei der U20-WM

Österreich schlittert auch im zweiten Gruppenspiel bei der U20-WM in ein Debakel. Dieses Mal verlieren die Jungs von Kirk Furey 0:9 gegen Tschechien.

Nächste Klatsche für das ÖEHV-Team bei der U20-WM Foto: © GEPA

Österreichs U20-Eishockeyteam hat bei der A-WM in Kanada auch im zweiten Spiel eine vernichtende Niederlage kassiert.

Einen Tag nach dem 0:11 gegen Schweden muss sich die ÖEHV-Auswahl am Dienstag in Halifax Tschechien mit 0:9 geschlagen geben.

Jakub Brabenec (4./PP) eröffnet den Torreigen. Jiri Kulich (17.) und Petr Hauser (19.) stellen noch im ersten Drittel auf 3:0. Im zweiten Abschnitt erhöhen Gabriel Szturc (22.), Ales Chech (23.), Kulich (29./PP) und Szturc (31.) auf 7:0, ehe Kulich (41.) und David Spacek (55.) im letzten Drittel den Schlusspunkt setzen.

Die diesmal mit NHL-Hoffnung Vinzenz Rohrer angetretenen Österreicher schießen acht Mal aufs Tor, Goalie Michael Sicher pariert 38 der 47 Torschüsse Tschechiens.

Teamchef Furey: "Sind als Team besser aufgetreten"

"Wir sind heute als Team besser aufgetreten, das Resultat ist leider ähnlich hoch ausgefallen. Wir haben Schritte in die richtige Richtung gemacht, weil wir als Team besser zusammengehalten haben", sagt Teamchef Kirk Furey.

Der nächste Gegner der Österreicher ist am Donnerstag Ortszeit (Freitag, ab 0:30 Uhr im LIVE-Ticker) Titelverteidiger Kanada, der zum Auftakt überraschend gegen Tschechien 2:5 verloren hatte.

"Es ist kein Geheimnis, dass es gegen Kanada schwierig wird, aber das Spiel wird für die Jungs eine gute Erfahrung. Wir werden unser Bestes geben, um Anpassungen vorzunehmen. Wir müssen gegen Kanada mental voll da sein", erklärt Furey.

Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am 30. Dezember (ab 22:30 Uhr im LIVE-Ticker) gegen Deutschland. Das DEB-Team verliert am Dienstag sein erstes Spiel gegen Schweden nur 0:1. Das entscheidende Tor gelingt Adam Engström (20.).


Kommentare