news

Maier wechselt in kanadische Juniorenliga

Österreichs Eishockey hat einen neuen Legionär in Übersee.

Maier wechselt in kanadische Juniorenliga Foto: © GEPA

presented by

Während der Wechsel von Marco Rossi in die Ontario Hockey League zu den Ottawa 67's noch in der Schwebe ist, hat sich das zweite ÖEHV-Talent, das im diesjährigen "CHL Import Draft" gezogen wurde, entschieden.

David Maier wird in der kommenden Saison in der OHL für die North Bay Battalion, die ihn an 87. Stelle ausgewählt haben, aufs Eis gehen. Der 18-jährige Verteidiger verbrachte die vergangenen drei Jahre in der Nachwuchsabteilung von Södertälje (SWE).

"David ist ein exzellenter Eisläufer. Was ihm noch etwas fehlt, ist Selbstvertrauen und Härte. In Kanada muss er nun aus seiner Komfort-Zone und sich neu beweisen", gibt sein Manager Peter Kasper in der "Kleinen Zeitung" zu Protokoll.

Die finanziellen Belastungen (Flüge, Ausrüstung, Schule etc.), die auf den ÖEHV-Nachwuchscrack zukommen würden, werden vom Verein gestemmt. Leben wird der Nachwuchs-Nationalspieler bei einer Gastfamilie.

Der letzte Österreicher in einer der drei großen kanadischen Juniorenligen - OHL, WHL, QMJHL - war Dominic Zwerger. Der nunmehrige Schweiz-Legionär ging 2016/17 für die Everett Silvertips in der WHL auf Torjagd.

Kommentare