news

NHL-Draft: Marco Kasper im CSS-Ranking in Top Fünf

Das ÖEHV-Juwel wird von den Experten hoch eingeschätzt:

NHL-Draft: Marco Kasper im CSS-Ranking in Top Fünf Foto: © GEPA

Der NHL-Draft rückt immer näher.

Von 7. bis 8. Juli dürfen die 32 NHL-Teams im Centre Bell zu Montreal die größten Eishockey-Talente der Welt wählen. Österreichs Juwel Marco Kasper darf sich dabei große Hoffnungen machen, früh in der ersten Runde gedraftet zu werden.

Im finalen Ranking des Central Scouting Service (CSS), das am Donnerstag veröffentlicht wurde, ist der 18-jährige Kärntner als Nummer fünf in Europa eingestuft. Im Midterm-Ranking, welches Mitte Jänner veröffentlicht wurde, war Kasper noch auf Position sieben zu finden.

Kasper konnte in den Playoffs aufzeigen, auch Rohrer hat sich verbessert

Seitdem konnte sich der Angreifer beim schwedischen Topklub Rögle BK einen Stammplatz erspielen. Insbesondere in den SHL-Playoffs, in denen der CHL-Triumphator im Halbfinale ausschied, wusste Kasper mit sechs Scorerpunkten in 13 Spielen zu überzeugen, zeigte stets starke Leistungen.

Doch nicht nur Kasper, auch Vinzenz Rohrer hat gute Chancen, beim Draft gewählt zu werden. Der Vorarlberger wird als Nummer 42 in Nordamerika eingestuft, verbessert sich damit um vier Positionen. Red Bull Salzburgs Luca Auer hat mit Platz 129 bei den "International Skaters" hingegen nur geringe Draft-Chancen.

In Nordamerika führt Shane Wright von OHL-Klub Kingston Frontenacs das CSS-Ranking an, in Europa der Slowake Juraj Slafkovsky (TPS Turku, Finnland).

Das CSS-Ranking der "North American Skaters" >>>

Das CSS-Ranking der "International Skaters" >>>

Kommentare