news

Vienna Capitals verpflichten jungen ÖEHV-Teamspieler

Leon Wallner entscheidet sich trotz namhafter österreichischer Konkurrenz für eine Rückkehr nach Wien:

Vienna Capitals verpflichten jungen ÖEHV-Teamspieler Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals sorgen mit der Verpflichtung von Leon Wallner für Aufsehen.

Der 20-jährige Angreifer war bis vor kurzem noch Teil der WM-Vorbereitung des ÖEHV-Teams und kehrt für die kommende Saison nach Wien zurück, wo seine Karriere begann.

Bei den Junior Capitals machte Wallner seine ersten Gehversuche im Eishockey, nach einer Zwischenstation in der Schweiz wechselte der gebürtige Wiener mit der Saison 2016/17 in die Red Bull Eishockey Akademie.

Das war für Wien-Rückkehr ausschlaggebend

Dort machte der Stürmer in der Saison 2017/18 mit 98 Punkten aus 39 EBJL-Spielen auf sich aufmerksam, es folgte der Sprung nach Schweden in die Nachwuchsabteilung von Södertälje SK. In der Saison 2021/22 folgte sein Profi-Debüt, die letzte Spielzeit in der HockeyAllsvenskan schloss Wallner mit elf Punkten (drei Tore, acht Assists) aus 49 Spielen ab.

"Wien ist für mich die beste Destination, um meine persönlichen Ziele zu erreichen. Hier wird Wert auf junge Spieler gelegt, das war für meine Entscheidung nach Wien zurückzukehren ausschlaggebend", sagt Wallner.

"Leon Wallner ist ein vielversprechender junger Spieler, der sich nahtlos in die von uns forcierte Philosophie einfügen wird. Es ist für Leon sicherlich von Vorteil, in seiner Heimatstadt zu spielen, so gelingt ihm die Umstellung nach vielen Jahren im Ausland wohl leicter. Es spricht für sich, dass er sich trotz einiger Konkurrenz für einen Wechsel nach Wien entschieden hat", erklärt Head Coach Marc Habscheid.

Kommentare