NEWS

Caps holen Verteidiger aus Bozen

Caps holen Verteidiger aus Bozen Foto: © GEPA

Die spusu Vienna Capitals verstärken ihre Defensive und verpflichten Verteidiger Brett Flemming. 

Der Kanadier kommt von Liga-Konkurrent HC Bozen und nimmt bei den Wienern nach der Vertragsauflösung mit Frank Hora die geplante Import-Verteidiger-Position ein. Flemming ist somit der siebente Legionär in den Reihen der Caps.

"Ich sehe mich als Zwei-Wege-Verteidiger, ich gebe immer alles für das Team. Abseits der Eisfläche bin ich ein Familienmensch. Unser Sohn ist vor drei Monaten zur Welt gekommen. Er hält uns ordentlich auf Trab", erzählt Flemming. 

Der 29-Jährige kam erstmals zur Saison 2015/2016 nach Europa und dockte in Bozen an. Nach einem Jahr bei den "Füchsen" verbrachte Flemming drei Saisonen in Tschechien und verteidigte in der Extraliga für Pirati Chomutov. Danach kehrte der Rechtsschütze nach Bozen zurück, nun folgt der Wechsel nach Wien. 

Vor seinen Europa-Engagements machte Flemming erstmals in der OHL, eine der drei besten Junior-Ligen Nordamerikas, auf sich aufmerksam. Vier Jahre bei den Mississauga St. Michael’s Majors, die letzte Saison als Assistant-Captain, brachten ihn in die Notizblöcke zahlreicher NHL-Scouts. 2009 sicherten sich die Washington Capitals in der 5. Runde (#145) des NHL-Drafts die Rechte an dem Verteidiger-Talent. Sein damaliger Trainer und Förderer bei Mississauga: Dave Cameron, Wiens aktueller Head-Coach. 

"Dave Cameron hat meine Karriere sehr beeinflusst. Die Entscheidung fiel daher umso leichter, als ich das Angebot der Caps bekam. Dave hat mir in meiner Junior Hockey Zeit sehr viel gelernt, ich spielte vier Jahre unter ihm. Er hat meinen Charakter geprägt, ist verantwortlich dafür, dass ich es zum Eishockey-Profi geschafft habe", erzählt Flemming.

Kommentare