Bereits im Eishockeyteam seiner High School spielte Dougherty mit seinen nunmehrigen Caps-Teamkollegen Peter Krieger und Seamus Donohue zusammen.
Wien hat Eindruck hinterlassen
"Die Capitals sind eine großartige Organisation. Im letzten Jahr haben meine Verlobte und ich über Weihnachten Österreich besucht und beschlossen, wieder herzukommen. Ab jetzt hier leben zu dürfen, ist fantastisch", so Dougherty zu seinem Wechsel.
"Auf dem Eis bin ich jemand, der den Puck auf der gesamten Eisfläche verteilen und überall etwas beitragen kann. Als Verteidiger bin ich natürlich darauf bedacht, den Puck aus unserem eigenen Tor rauszuhalten und in der defensiven Zone sehr zuverlässig zu sein", sagt der neue Caps-Verteidiger weiter.
Auch Christian Dolezal, Sportlicher Leiter der Capitals, äußert sich zum Transfer: "Mit Jack ist es uns gelungen, einen sehr guten Zwei-Wege-Verteidiger zu uns zu lotsen. Sein Spielstil gibt den Coaches über die Saison gesehen viele Optionen. Er ist eisläuferisch stark, mit hohem Energielevel, er bewegt die Scheibe gut und kann sich jederzeit in die Offensive einschalten. Jack wird sich immer in den Dienst der Mannschaft stellen und ist ein absoluter Teamplayer."