news

Vienna Capitals fixieren Playoff-Ticket

Zudem darf sich ein weiterer Klub über den Einzug in die Playoffs freuen.

Vienna Capitals fixieren Playoff-Ticket Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals stehen in den Playoffs der bet-at-home ICE Hockey League! Die Wiener schlagen in der 51. Runde mit dem HC Pustertal einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Top 6 auswärts mit 5:2.

Die Donaustädter bestimmen das vierte Duell zwar von Beginn an, doch es ist Carey (2.) im Pustertal-Dress, der die erste Chance hat. Das erste Tor fällt schließlich durch Hartl (4.), der eine Lowry-Deflection per Volley versenkt.

Budish und Hartl (jeweils 6.) sorgen für Aufsehen, es entwickelt sich ein offensiv-lastiges Spiel. Lowry (15.) netzt in Minute 15 zum 2:0 für die Caps ein. Den besseren Start ins Mittelsegment haben die Gastgeber durch Carey und Bardaro (21.), sie verzweifeln genauso wie Gerlach (23.) an Starkbaum.

Die "Wölfe" halten den Caps-Goalie auf Trapp, finden aber keinen Weg vorbei. Auch die Capitals können durch Abschlüsse von Hartl (29.) und Sheppard (37.) kein drittes Tor erzwingen.

Pustertal macht das Spiel im letzten Abschnitt aber nochmal richtig spannend, nachdem Stukel (42.) und Carey (50.) auf 2:2 ausgleichen. Am Ende haben die Capitals aber doch das bessere Ende. Erst stellt Sheppard im Powerplay auf 3:2 (52./PP), Bradley (53.) und Hartl (58.) stellen letztlich den deutlichen Endstand her.

Die Capitals rangieren somit auf dem vierten Rang, haben einen Punkteschnitt von 1,638. Pustertal muss noch im die Playoffs zittern, ist mit einem Schnitt von 1,583 Punkten Sechster.

Auch Ljubljana in den Playoffs

Olimpija Ljubljana zittert sich mit einem knappen 3:2-Sieg gegen den HC Bozen zur direkten Playoff-Teilnahme.

Anlaufzeit braucht das Spiel keine, Cimzar (3.) leitet den Blitzstart der "Grünen Drachen" ein, ehe Tomazevic (5./PP) im Powerplay auf 2:0 stellt.

Es sieht über weite Strecken nach einem ungefährdeten Ljubljana-Sieg aus, bis Plastino (37./PP2) in doppelter Überzahl Ljubljana-Torwart Us erstmals bezwingt. Frank (39.) nutzt die Gunst der Stunde und versenkt zum 2:2-Ausgleich.

Kapel (48.) nutzt im Schluss-Segment einen Konter und schiebt über Bozen-Torhüter Fazio hinweg zum dritten 3:2 ein.

In der Tabelle sind die Slowenen mit 1,622 Punkten pro Spiel Fünfter, HC Bozen muss seine Playoff-Träume als Neunter hingegen begraben. Die Südtiroler halten bei einem Schnitt von 1,500 Punkten.

VSV verteidigt zweiten Rang

Der VSV siegt gegen die Dornbirn Bulldogs mit 6:4 und macht einen wichtigen Schritt in Richtung CHL-Ticket.

Das erste Tor der Partie macht Kosmachuck (10.), der nach einem scharfen Zuspiel von Schofield DEC-Goalie Lundin bezwingt. Dornbirn antwortet im Mitteldrittel durch Jevpalovs (22.), der Karhunen überwindet - 1:1!

Die Bulldogs gehen in ihrem letzten Heimspiel der Saison in Minute 27 durch Suhonen erstmals in Führung. Oleksuk (29.) gleicht aus, ehe Karlsson (33.) für die neuerliche VSV-Führung sorgt.

Jevpalovs (35.) macht mit dem 3:3 seinen Doppelpack. Schofield (48.) stellt auf 4:3, Beck (49.) egalisiert keine 60 Sekunden später - 4:4!

Zauner (51.) begräbt mit dem 5:4 schließlich alle DEC-Hoffnungen. Flemming (60./EN) macht ebenfalls noch einen Treffer, weil Lundin nicht mehr im Kasten steht.

Der VSV ist mit einem Punkteschnitt von 1,826 weiterhin Zweiter, hält Fehervar somit auf Distanz. Dornbirn verbleibt mit 0,894 Punkten pro Spiel auf Platz zwölf.

Fehervar lässt VSV nicht aus den Augen

Fehervar siegt bei den Black Wings Linz mit 6:3 und hält somit die Chance auf Platz zwei am Leben. 

Petan (7.) bringt die Gäste früh im Spiel in Führung. Pelletier (11.) gleicht das Spiel aber nur wenig später wieder aus. Dennoch geht Fehervar mit einer Führung in die erste Drittel-Pause, da Mihaly (15.) und Bartalis (18.) noch im ersten Drittel auf 3:1 stellen.

Zu Beginn des zweiten Drittels bringt Gaffal die Black Wings mit einem traumhaften Solo wieder bis auf ein Tor ran (24.), Campbell stellt im Mittelabschnitt aber wieder auf 4:2 für Fehervar (35./PP).

Im letzten Abschnitt macht Fehervar dann den Deckel auf die Partie drauf - Hari (48.) und Shaw (56./PP) bringen das Spiel für die Black Wings außer Reichweite. Kristler gelingt nur mehr Ergebniskosmetik (59.).

Fehervar liegt mit einem Schnitt von 1,787 Punkten auf dem dritten Rang. Linz ist mit 0,770 Punkten pro Spiel Letzter.

Salzburg gewinnt Schlagabtausch

Der EC Red Bull Salzburg schlägt den HC Innsbruck in einer hitzigen Partie 5:4.

Raffl bringt die Salzburger im ersten Drittel noch in Führung (10.), ein Doppelschlag von Jakubitzka (13.) und Bär (14.) dreht das Spiel jedoch binnen weniger Sekunden.

Der Beginn des zweiten Drittels gehört dann aber wieder den Mozartstädtern, die sich durch Tore von Nissner (21.), Neuzugang Lebler (25.) und Kanzig (25.) mit 4:2 in Führung setzen.

Innsbruck gleicht das Spiel in einem sehr ereignisreichen zweiten Drittel aber wieder durch Huntebrinker (31.) und Magwood (34.) aus. Huber bringt Salzburg letztlich aber doch den Sieg (52.).

Salzburg ist nicht mehr von Platz eins zu verstoßen, hält bei genau zwei Punkten pro Spiel. Innsbruck hat mit den Pre-Playoffs nichts mehr am Hut, ist mit einem Schnitt von 1,354 Elfter.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare