news

Vienna Capitals fixieren ihr Torhüter-Duo

Dafür ist ein Abgang auf der Goalie-Position so gut wie fix:

Vienna Capitals fixieren ihr Torhüter-Duo Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals setzen in der kommenden Saison der win2day ICE Hockey League auf das Torhüter-Duo Bernhard Starkbaum und Stefan Steen. Wie LAOLA1 erfuhr, steht David Kickert dagegen nach einem Jahr bei den Wienern wieder vor dem Abschied.

Starkbaum, der sich aktuell mit dem Eishockey-Nationalteam auf die A-WM in Finnland vorbereitet, lieferte in der letzten Spielzeit seine wohl beste im Dress der Hauptstädter ab. Mit einer Fangquote von 92,8 Prozent lieferte der 36-Jährige die fünftbeste Grunddurchgangs-Spielzeit eines Caps-Goalies ab.

Zudem war der ÖEHV-Keeper im siebenten Spiel des Playoff-Viertelfinales gegen den KAC Teil des "Wunder von Wien" - dem 3:2-Heimsieg gegen die Klagenfurter und dem damit verbundenen Aufstieg ins Halbfinale. Nun geht der ehemalige Schweden-Legionär in seine fünfte Saison in Wien.

"Auch wenn ich mich schon im fortgeschrittenen Alter befinde, fühle ich mich immer noch fit genug, um dem Team zu helfen. Ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe, dass wir an das, was wir letzte Saison hier aufgebaut haben, anknüpfen können", wird Starkbaum in der Presseaussendung zitiert.

Steen wird aus dem Farmteam befördert

Ebenfalls weiter in Diensten der Vienna Capitals ist Stefan Steen.

Der 29-jährige Schwede fungierte in der vergangenen Saison vorwiegend als Einser-Goalie bzw. Leader des Wiener Farmteams Vienna Capitals Silver. Darüber hinaus überzeugte Steen auch bei seinen zwei Einsätzen bei den Profis. Gleich bei seinem Debüt in der win2day ICE Hockey League gelang ihm ein Shutout.

Mit Steen und Starkbaum sichern sich die Donaustädter einen zweiten Rückhalt mit viel Erfahrung. Nach dem Ende der abgelaufenen AlpsHL-Saison verstärkte Steen die Heilbronner Falken in den DEL2-Play-Offs. Nun kehrt er zurück nach Wien.

Neue Aufgabe für Kickert?

David Kickert wird sich dagegen wohl einer neuen Aufgabe widmen.

Der 28-Jährige kehrte nach vier Jahren in Villach, Linz und Augsburg im vergangenen Sommer nach Wien zurück, wo er gemeinsam mit Starkbaum ein rein österreichisches Torhüter-Tandem bildete. Auch im ÖEHV-Nationalteam setzt Teamchef Roger Bader auf Kickert, der zumeist als Zweier-Goalie hinter Starkbaum im Line-Up steht.

In der letzten Saison absolvierte Kickert 23 Spiele für die Capitals, in denen er auf eine Fangquote von 91 Prozent kam. Zudem verbuchte der Korneuburger ein Shutout.

Kommentare