news

Bozen klettert an die Tabellenspitze

Die Füchse sind nach einem Sieg gegen den VSV neuer Erster, Innsbruck schlägt Linz:

Bozen klettert an die Tabellenspitze Foto: © GEPA

presented by

Der HC Bozen übernimmt mit einem 4:1-Heimsieg (1:0, 2:0, 1:1) über den VSV die Tabellenführung in der ICE Hockey League.

Die Füchse, die bereits ihren sechsten Erfolg in Serie bejubeln dürfen, liegen nun mit 28 Zählern vor den punktegleichen Graz99ers auf dem ersten Platz. Die Steirer hatten bereits am frühen Abend ihr Auswärtsspiel gegen Red Bull Salzburg klar und deutlich mit 2:10 verloren (HIER nachlesen>>>).

Den Hausherren gelingt ein Start nach Maß, sie gehen in der 6. Minute im Powerplay durch Catenacci in Führung. Auch in weiterer Folge bleibt Bozen das gefährlichere Team, der VSV ist zwar engagiert, kommt aber kaum zu Abschlüssen.

Dafür trifft auf der anderen Seite Alberga zum 2:0 (23.), Gazley legt wenig später nach (28.).

Der VSV kommt in Minute 43 durch ein schönes Tor von Kreuzer zum Anschlusstreffer und ist danach plötzlich wieder im Spiel. Die Adler können allerdings nichts mehr ausrichten und fangen sich auch noch einen Empty-Netter durch Frigo ein (59.). Am Ende müssen sich die Kärntner mit 1:4 geschlagen geben.

Sie bleiben mit 13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang.

12. Saisonniederlage für inferiore Linzer

Die Black Wings 1992 müssen im Duell mit dem HC Innsbruck eine deutliche, aber verdiente, 1:5-Niederlage (0:2, 0:2, 1:1) verkraften.

Die Haie erwischen dabei einen Blitzstart - nach nur 32 Sekunden verwertet Top-Scorer Ciampini einen schönen Pass von Christoffer und erzielt die 1:0-Führung. In der 14. Spielminute kann Christoffer im Breakaway mit einem präzisen Wristshot ins Kreuzeck Black-Wings-Torhüter Kickert überwinden.

Linz präsentiert sich auch im Mitteldrittel in der Defensive inferior und kassiert nach einem erneuten Turnover das 0:3 durch Girard (24.). Auch das 4:0 aus Sicht der Haie fällt nach einem Konter, Hochfilzer erzielt sein erstes Tor in der ICE Hockey League, nachdem er Kickert durch die Beine bezwingt (36.).

Der Schlussabschnitt gestaltet sich offener und die Stahlstädter kommen durch Pelletier, der Innsbruck-Goalie McCollum im kurzen Eck bezwingt, sogar zu ihrem ersten Treffer des Abends (46.), allerdings setzt erneut Ciampini mit dem 5:1 kurz vor Spielende den Schlusspunkt (56.).

Die Black Wings müssen ihre 12. Saisonniederlage nach 16 Spielen hinnehmen und stehen mit elf Punkten am Tabellenende, während die Haie sich mit dem Erfolg an den Dornbirn Bulldogs vorschieben und nun mit 19 Punkten den siebten Platz inne haben.

ICE - Spielplan/Ergebnisse>>>

ICE - Tabelle>>>

ICE - Tippspiel>>>

Kommentare