news

0:5 am grünen Tisch: Capitals legen Einspruch ein

Wiener lassen Ersatzbeglaubigung nicht auf sich sitzen. Abgang bei Black Wings Linz:

0:5 am grünen Tisch: Capitals legen Einspruch ein Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals haben am Mittwoch ihren Einspruch gegen die 0:5-Wertung des abgesagten Spiels gegen den VSV eingelegt.

Laut dem "Kurier" begründen die Wiener, dass nach Angaben der Ärztekomission bereits das Spiel in Ljubljana bei fünf bestätigten Corona-Fällen abzusagen gewesen wäre. Zu Spielbeginn lagen allerdings nur vier Fälle vor, das fünfte positive Testergebnis kam erst nach 22 Uhr.

Infolgedessen meldeten sich die Caps noch am Samstag für das Sonntagsspiel gegen den VSV "unfit to play". Die Liga argumentiert indes, dass sich das Infektionsgeschehen nicht stark aufgebaut habe und der Hauptstadtklub mit ihrem einsatzfähigen Kader von 40 Spielern (inklusive Farmteam) eine Mannschaft hätte stellen können.

ICE-Geschäftsführer Christian Feichtinger wehrt sich gegen die scharfe Kritik von Seiten der Wiener: "Uns vorzuwerfen, dass wir nicht auf die Gesundheit der Spieler achten, weise ich auf das Schärfste zurück."

Der Puck liegt nun beim ständigen unabhängigen Schiedsgericht, dem die Capitals ergänzende Unterlagen liefern werden. Wie die Wiener am Donnerstag anmerken, stehen für sie zwei Varianten zur Wahl: Entweder wird das Spiel neu angesetzt der nicht ausgetragen. Im zweiten Fall würde das Match in der Tabelle nicht gewertet werden.

Stürmer verlässt die Black Wings Linz

Während die Wiener mit der Liga im Clinch liegen und sich im Kampf um einen direkten Playoff-Platz stark benachteiligt fühlen, hat das abgeschlagene ICE-Schlusslicht Black Wings Linz die Saison bereits aufgegeben und den zweiten Abgang binnen weniger Tage bekanntgegeben.

Nach Verteidiger Maxim Lamarche, der in die französische Ligue Magnus zu Grenoble wechselte, verlässt auch Stürmer Colin Smith den Verein. Der 28-jährige Deutschkanadier wurde erst im vergangenen November verpflichtet, bestritt seither 16 Partien für die Stahlstädter, für die er fünf Treffer und neun Assists verbuchte. Smith wechselt nach Olten in die zweite Schweizer Liga.

Wie die Oberösterreicher in eine Presseaussendung vermelden, "sind weitere Abgänge nun aber nicht mehr geplant."

Kommentare