news

Bedenkliche Situation bei den Black Wings

Fans unzufrieden, Gehaltsstreit vor Gericht und sportlich läuft es nicht rund.

Bedenkliche Situation bei den Black Wings Foto: © GEPA

presented by

Die Black Wings 1992 erleben derzeit schwierige Zeiten. Mit nur elf Punkten nach 16 Spielen und dem letzten Tabellenplatz läuft es sportlich alles andere als rund. 

Die Fans zeigen sich immer unzufriedener, sowohl mit der Mannschaft, als auch mit dem Präsidium und hinzu kommt noch ein Gerichtsstreit mit ehemaligen Spielern bezüglich ausstehender Gehälter. 

Black-Wings-Manager Gregor Baumgartner übernahm erst im vergangenen Sommer den Posten bei den Linzern und steht bereits früh vor der ersten großen Krise. Nun nimmt das Linzer-Urgestein in einer Presseaussendung Stellung zur derzeitigen, bedenklichen Situation bei den Stahlstädtern.

"Gericht muss eine Entscheidung treffen"

Baumgartner sagt: ""Fakt ist, dass einige Spieler geklagt haben und schlussendlich muss das Gericht eine Entscheidung treffen, und die ist dann bindend für alle." 

Der Ex-Spieler muss sich also mit Problemen herumschlagen, die noch die Zeit vor dem Beginn seiner Amtszeit betreffen. "Im Grunde geht es nicht darum, dass wir die Spieler nicht bezahlen wollten, sondern es wurden alle Spieler bezahlt die den Verein nicht geklagt haben", gibt der derzeitige Manager Einblick.

Das Gericht werde nun klären, wer von den Akteuren einen Anspruch habe und wer nicht. Details wollte der Linz-Manager aufgrund des "laufenden Gerichtsverfahrens" nicht bekanntgeben.

Keine Probleme bei der Gehälter-Auszahlung

Wichtig war ihm zu erwähnen, dass es in der laufenden Saison bei der Gehälter-Auszahlung keine Probleme gebe. "In dieser Saison läuft alles ordnungsgemäß ab", betonte der 41-Jährige. Sportlich lässt der Erfolg auf sich warten. Baumgartner bat die Fans in dieser Hinsicht um Geduld.

"Ich werde in kleinen Schritten weiterarbeiten, um wie auch letztens erwähnt, wirtschaftlich stabil sein zu können. Ich hoffe, dass auch eine gewisse Geduld bei den Fans da ist, damit sie verstehen, dass es nicht nur bei der Mannschaft zu größeren Umbauarbeiten gekommen ist, sondern auch im Hintergrund", verlautete der Linz-Manager.

Klares Ziel ist längerfristig gesehen, wieder ganz vorne mitmischen zu können. "Der Weg kann nicht nach drei bis vier Monaten schon beendet sein", so Baumgartner.

Kommentare