news

KAC: "Level an Selbstvertrauen am Tiefpunkt"

4. Pleite in Folge! Coach Matikainen glaubt dennoch an Besserung und Playoffs:

Die Negativ-Misere des KAC hält an!

Innerhalb von sieben Tagen verspielten die Klagenfurter mit vier Niederlagen ihre gute Ausgangsposition auf ein direktes Playoff-Ticket. Stand der amtierende Meister nach dem 4:5 am vergangenen Sonntag gegen den HC Pustertal noch auf Platz drei, rutschte man nach der 2:3-Pleite in Bozen (Spielbericht >>>) auf die achte Position zurück.

"Wir haben eine sehr schwierige, schlimme Woche hinter uns und unser Level an Selbstvertrauen war an einem Tiefpunkt", meinte ein enttäuschter Petri Matikainen nach dem Spiel. Das habe man in der "Anfangsphase auch deutlich gemerkt", denn nach nicht einmal sieben Minuten lagen die "Rotjacken" schon 0:2 zurück 

Marco Insam aus dem Slot sowie Domenic Alberga mit einem Shorthander sorgten für frühen Jubel bei den "Foxes". "Nach zehn Minuten wurden wir aber besser", sagte der KAC-Coach, "leider lagen wir da schon zwei Treffer zurück."

"Angst und Selbstzweifel kamen zurück"

Wie sich seine Mannschaft aber ins Spiel zurückgekämpft hat, machte den Finnen glücklich. "Ich bin sehr froh darüber, wie die Mannschaft auf diesen schlechten Beginn reagiert hat, wenn man die Umstände miteinbezieht", sprach Matikainen den frühen Rückstand und fehlendes Selbstvertrauen an.

Denn die Kärntner fanden immer mehr Torchancen vor, wenngleich Marco Insam in der 39. Minute mit seinem Lattentreffer beinahe auf 0:3 aus KAC-Sicht stellte. Doch in der 52. Minute brach Matt Fraser nach insgesamt 204:36 Minuten ohne Treffer den Bann, sorgte kurz darauf sogar für den 2:2-Ausgleich. 

Der KAC konnte nicht nachlegen, ganz im Gegenteil: "Leider kamen die Angst und Selbstzweifel in den letzten vier, fünf Minuten wieder zurück." Und 1:31 Minuten vor Spielende besiegelte Angelo Miceli mit dem späten 2:3 die vierte Niederlage in Folge.

Matikainen sieht Licht am Ende des Tunnels

Was bleibt? Hängende Gesichter bei den KAC-Spielern, nicht aber bei Matikainen: "Aber insgesamt haben wir heute einen großen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn wir wieder ohne Punkte dastehen."

Der Finne, dessen Heimatland Sonntagfrüh die erste Eishockey-Goldmedaille bei Olympia holte, sieht vor den abschließenden beiden Grunddurchgangs-Spielen Licht am Ende des Tunnels: "Wir müssen unsere Leistung von heute nun am Dienstag weiter verbessern, ich denke nach dem heutigen Auftritt, dass uns das auch gelingen wird."

Eine weitere Leistungssteigerung muss auch her, denn: Am Dienstag gastiert der HC Znojmo in Klagenfurt (19:15 Uhr im LIVE-Ticker). Und die Tschechen tankten am Sonntag mit einem 8:0-Kantersieg bei Olimpija Ljubljana reichlich Selbstvertrauen.

Kommentare