news

Lettischer Teamgoalie wechselt zum VSV

Nach der Ausbootung von Beskorowany gibt es einen international bekannten Goalie:

Lettischer Teamgoalie wechselt zum VSV Foto: © getty

presented by

Nach der schnellen Trennung von Tyler Beskorowany, der nur einen Auftritt für den VSV hinlegte und sich beim 1:6 in Salzburg aus 22 Schüssen fünf Gegentreffer einfing, haben die Villacher prominent nachgerüstet.

Mit Kristers Gudlevskis kommt ein lettischer Keeper mit Erfahrung in NHL, KHL, DEL sowie Weltmeisterschafts-Ebene, denn der 28-Jährige ist Nationaltorhüter seines Landes. So stand er etwa bei der Weltmeisterschaft 2019 in vier Spielen zwischen den Pfosten, auch beim 5:2-Sieg Lettlands über Österreich.

Gudlevskis wurde 2013 von den Tampa Bay Lightning an 124. Stelle gedraftet, absolvierte trotz einer Fangquote von durchschnittlich 95,9 Prozent bei seinen Auftritten aber bis 2017 nur drei Spiele.

2018 wechselte er zu Dinamo Riga in die KHL zurück und absolvierte dort 40 Spiele, ehe er vergangene Saison für 25 Partien bei den Fischtown Pinguins in der DEL aufschlug.

Neben vier Weltmeisterschaften nahm Gudlevskis auch an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teil und fiel mit 55 gehaltenen Schüssen beim 1:2 im Viertelfinale gegen Kanada auf. Insgesamt hat Gudlevskis bislang 70 Spiele für Lettland bestritten.

Er wird am Sonntag in Villach eintreffen und hat einen Vertrag für die ganze Saison unterschrieben. beim Derby in Klagenfurt gegen den KAC (Freitag, ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker) wird wohl wieder Alexander Schmidt das Tor hüten.

Kommentare