news

Vienna Capitals misslingt 1:7-Revanche an VSV

Auf höchste Saison-Niederlage folgt Heim-Pleite gegen starke Villacher:

Für die Vienna Capitals hält die 28. Runde der ICE Hockey League eine 1:2-Pleite gegen den VSV parat. Damit misslingt den Wienern die Revanche für die vor drei Wochen in Villach erlittene 1:7-Schmach. 

Dabei schreiten die Caps mutig voran und verzeichnen durch Kromp und Meyer frühzeitig hochkarätige Chancen. Den ersten Caps-Nackenschlag setzt es kurz darauf: Prapavessis und Wall müssen innerhalb von 44 Sekunden auf die Strafbank, gefolgt vom VSV-Führungstreffer durch Kosmachuk, der Goalie Kickert mit einem präzisen Wristshot keine Chance lässt (5./PP2). Die größte Chance zum Ausgleich lässt Meyer via vergebenen Penatly-Shot liegen (18.).

Im Mittelabschnitt dirigieren die Wiener zwar das Spielgeschehen, bei VSV-Goalie Schmidt ist aber jeweils Endstation. Zudem sind die Hausherren im Glück, dass Lanzinger auf der Gegenseite nur die Latte trifft (24.). Die mangelnde Caps-Effizienz macht sich dennoch bestraft, Rauchenwald vollendet ein feines Lanzinger-Zuspiel hoch in die Maschen zum zweiten VSV-Treffer (37.).

Deutlich besser glückt der Start in Abschnitt drei, wo Meyer nach Bradley-Assist Schmidt erstmals in diesem Spiel bezwingen kann (42.). Vor 2.000 Fans bäumen sich die Hauptstädter nochmal auf, der VSV lässt defensiv kaum etwas anbrennen. Karlsson scheitert per Onetimer sogar mit der besten Möglichkeit am 3:1 (47.).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Bozen dreht Spiel in Linz

Auswärts ebenso erfolgreich zeigt sich HC Bozen! Die Südtiroler können den Black Wings Linz nach 0:1-Rückstand ein 5:1 abknöpfen.

Für die Hausherren besorgt der umtriebige Lebler die zeitige Führung (4.). Kurz zuvor klopfen die "Füchse" durch Ciampini erfolgslos an. So richtig Fahrt nimmt die Partie erst mit Drittel-Ende wieder auf, als die erste Strafe von Smith die Linzer aus dem Konzept bringt. Im ersten Powerplay behält nämlich Plastino die Übersicht (16./PP), Findlay stellt nur zwei Minuten später den Spielverlauf auf den Kopf - 2:1 (18.)!

Ereignisloser präsentiert sich der Mittelabschnitt, wo Linz lediglich durch Lebler (28.), Pelletier und Smith (beide 36.) am Ausgleich schnuppert. Bozen schaltet einen Gang runter, kommt durch De Haas via Blueliner dennoch zum 3:1 (37.). Für die Entscheidung in einem zerfahrenen Schlussdrittel sorgen Findlay (58./EN) und Glück (60.).

KAC beschert Ljubljana dritte Pleite in Folge

Dem KAC glückt im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Ljubljana ein 3:1-Heimsieg.

Pance stellt nach elf Minuten auf 1:0 für die Gäste, die sich lange auf ihren starken Rückhalt Us verlassen können.

Hundertpfund trifft nach Ganahl-Vorarbeit zum Ausgleich (36.) und revanchiert sich im Schlussdrittel mit feiner Backhand-Vorlage bei seinem Kapitän, der ohne Probleme zur Führung einnetzt (49.).

Weil Bischofberger nach Scheibengewinn den Turbo zündet, frei vor Us die Übersicht behält und auf den mitgelaufenen Ganahl querlegt (57.), wird der KAC-Angreifer mit seinem Doppelpack zum "Man of the Match". 

Auswärtssieg für 99ers

(Text wird darunter fortgesetzt.)

In Innsbruck feiern die Graz 99ers einen 3:2-Auswärtssieg beim HC Innsbruck. Zusevics (2.) und Boivin (27.) stellen die Weichen schon früh auf Sieg für das Gustafsson-Team. 

Magwood (48.) und McGauley (53./PP) bringen die Haie wie aus dem Nichts wieder heran, aber Blood (55.) fixiert nach schöner Einzelleistung doch noch den Sieg der Gäste.

Innsbruck, das zuletzt aus drei Partien sieben Punkte, wirkt lange saft- und kraftlos und kassiert eine im Großen und Ganzen verdiente Heimpleite. 

Deutlicher Znojmo-Sieg, Pustertal tobt sich aus

Die Tschechen fegen über die Dornbirn Bulldogs mit 6:1 hinweg!

Zubov (3.) und Svoboda (8.) stellen schon früh auf 2:0. Luciani erhöht den Vorsprung (26.), ehe Beck (35.) die Partie kurz wieder spannend macht. Gorcik (41.), Culkin (43.) und abermals Gorcik (49.) besiegeln im Schlussdrittel das halbe Dutzend und den deutlichen Auswärtssieg des Tabellen-Zehnten aus Znojmo.

Die Bulldogs bleiben mit ihrer fünften Niederlage en suite weiter auf Rang 12.

In Torlaune präsentiert sich auch der HC Pustertal! Im Heimspiel gegen den Dritten Fehervar setzt es einen klaren 7:3-Sieg.

Richtig deutlich wird das Ergebnis aber erst im Schluss-Drittel. Pustertal geht bis dahin drei Mal in Front, den Ungarn fällt aber jeweils die passende Antwort ein. Beim Stand von 3:3 zündet der Liga-Neuling aber den Turbo, zieht dank Harju (49.), Gerlach (54.), Stukel (56.) und Hanna (56.) auf 7:3 davon und feiert den vierten Sieg in Folge.

ICE Hockey League - Tabelle >>>

Kommentare