news

KAC verpflichtet lettischen Team-Stürmer Rihards Bukarts

Aufgrund einiger Ausfälle werden die Klagenfurter auf dem Transfermarkt aktiv. Er bringt KHL- und DEL-Erfahrung mit.

KAC verpflichtet lettischen Team-Stürmer Rihards Bukarts Foto: © getty

Aufgrund längerfristiger Ausfälle in der Offensive wird der KAC am Transfermarkt aktiv und gibt am Mittwochmorgen die Verpflichtung des lettischen Nationalspielers Rihards Bukarts bekannt.

Der 26-jährige Flügelstürmer lief in den vergangenen fünf Saisonen durchgehend in der KHL oder DEL auf. Er bekommt in Klagenfurt ein Arbeitspapier unterfertigt, das vorerst bis zum Ende der aktuellen Spielzeit Gültigkeit besitzt.

Nötig wurde die Verpflichtung eines zusätzlichen Stürmers aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle in der Offensive, wo Daniel Obersteiner langfristig nicht zur Verfügung stehen wird und die Dauer der Abwesenheit von  Johannes Bischofberger noch nicht abgeschätzt werden kann.

"Wir spielten zuletzt im Zwei-Tages-Rhythmus und uns fehlte verletzungsbedingt eine komplette Sturmformation. Dank unseres Future-Teams können wir derartige Ausfälle kurzfristig immer kompensieren, nun werden uns Stammkräfte aber wohl längerfristig fehlen, sodass wir vorerst zumindest eine Position nachbesetzen. Dazu kommt, dass viele unserer jungen Cracks demnächst fast einen Monat lang nicht zur Verfügung stehen werden, weil sie zur U20-Weltmeisterschaft nach Kanada reisen“, erläutert General Manager Oliver Pilloni die Motive hinter der Verpflichtung eines neuen Stürmers.

Schon mit 17 Jahren nach Kanada

Rihards Bukarts ist 26 Jahre alt, kann jedoch bereits auf ein ansehnliches Maß an Erfahrung verweisen: Im Alter von 17 Jahren übersiedelte er aus seiner lettischen Heimat nach Kanada, wo er sich nach drei Jahren in der WHL für einen Platz im Senioreneishockey (AHL und ECHL) empfehlen konnte.

Im Anschluss an seine erste A-Weltmeisterschaft im Jahr 2017 kehrte der Stürmer nach Europa zurück, nach einem kurzen Engagement in Tschechien verbrachte er den Großteil der vergangenen fünf Jahre in der russisch dominierten KHL (72 Einsätze für Dinamo Riga und Admiral Vladivostok) sowie in der DEL (108 Partien für die Eisbären Berlin, Schwenningen und Düsseldorf).

Parallel avancierte der Rechtsschütze zu einer fixen Größe im lettischen Nationalteam, das er in vier der jüngsten fünf Spielzeiten bei Weltmeisterschaften und im vergangenen Spieljahr auch bei den Olympischen Winterspielen repräsentierte.

Im Mai wurde Bukarts bei der A-WM in Finnland zu einem der drei besten Spieler Lettlands im Turnier gewählt. "Neben der angesprochenen Problematik mit unseren Ausfällen ergänzt Rihards Bukarts unser Team auch ganz generell, als Rechtsschütze erweitert er unsere offensiven Varianten", hält Oliver Pilloni fest.

Bukarts bekommt Rückennummer 13

"Mit ihm bekommen wir einen Stürmer hinzu, der international schon einiges gesehen und erlebt hat, der gemessen an seiner Erfahrung aber immer noch vergleichsweise jung ist. Wir denken, dass uns Rihards Bukarts unmittelbar helfen kann, er gleichzeitig aber auch noch nicht am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten als Spieler angekommen ist.“

Der lettische Nationalspieler wird im Laufe der Woche in Klagenfurt eintreffen und beim KAC die Rückennummer 13 tragen.

Kommentare