news

Black Wings feuern Head Coach Dan Ceman

Die Linzer ziehen nach anhaltendem Negativlauf die Reißleine.

Black Wings feuern Head Coach Dan Ceman Foto: © GEPA

Die Black Wings Linz ziehen die Reißleine.

Die Oberösterreicher reagieren auf den anhaltenden Negativlauf und beurlauben Head Coach Dan Ceman mit sofortiger Wirkung. Interimistisch werden nun die bisherigen Co-Trainer Mark Szücs und Jürgen Penker die Trainingseinheiten leiten und versuchen, das Team nach fünf Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zu bringen.

Auch die Suche nach einem Nachfolger sei bereits voll angelaufen und man befinde sich zum aktuellen Zeitpunkt bereits in intensiven Gesprächen, wie die Linzer mitteilen.

General-Manager Gregor Baumgartner meint zur Trennung von Head Coach Ceman: "Wir möchten uns bei Dan Ceman für seinen Einsatz und sein Engagement bedanken. Leider sind zuletzt die gewünschten Ergebnisse ausgeblieben, sodass dieser Schritt unausweichlich war. Mit diesem Impuls hoffen wir nun schnellstmöglich den Turnaround zu schaffen und wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden."

Das 2:5 in Innsbruck am Sonntag brachte das Fass endgültig zum Überlaufen, die fünfte Niederlage in Folge war eine zu viel für Ceman. Der 48-jährige Kanadier wurde trotz laufenden Vertrags bis Saisonende beurlaubt.

Wie die "OÖN" berichten, habe Ceman alles versucht, um den Turnaround zu schaffen. Demnach soll sich der Head Coach mit der Mannschaft auch länger als eine halbe Stunde in der Kabine eingeschlossen haben, um alle Klartext reden zu lassen. "Ich kenne die Gesetzmäßigkeiten dieses Geschäfts. Wir haben nicht den Erfolg, den wir uns alle erhofft haben. Ich kann nur meine Arbeit machen, Entscheidungen müssen andere treffen", meinte Ceman noch am Sonntag.

Nach nur drei Siegen, elf Punkten nach 15 Saisonmatches und dem letzten Tabellenplatz war jedoch Schluss. Der Rückstand auf Platz sechs beträgt schon zwölf Punkte.

Ob ein neuer Trainer bereits vor der Länderspielpause übernimmt, bleibt abzuwarten. Bis zu dieser bestreiten die Black Wings noch zwei Heimspiele: Am Freitag geht es gegen die Vienna Capitals, am Sonntag gegen HC Pustertal.

Kommentare