news

Adam Helewka verlässt den HC Innsbruck Richtung Finnland

Der Kanadier hat sich in Innsbruck für eine andere europäische Top-Liga empfohlen und wechselt nach einer Saison.

Adam Helewka verlässt den HC Innsbruck Richtung Finnland Foto: © GEPA

Dem HC Innsbruck kommt ein wichtiger Teil der letztjährigen Offensivpower abhanden. Adam Helewka wechselt zu SaiPa in die finnische Liiga.

Der Kanadier war zusammen mit Landsmann Brady Shaw Topscorer der "Haie". Beide Stürmer trugen inklusive Playoffs je 72 Scorerpunkte (28 Tore, 44 Assists) bei. Helewka absolvierte allerdings fünf Spiele weniger. Hinter Matt Bradley von den Vienna Capitals (74 Scorerpunkte) belegte das Duo ligaweit knapp den zweiten Rang.

2022/23 war für ihn die Durchbruchssaison. Nach mäßigen Auftritten in KHL (Barys Nur-Sultan), SHL (Linköping) und slowakischer Extraliga (Zvolen) absolvierte der 27-Jährige eineinhalb Saisonen in der AHL für die Cleveland Monsters, ehe Innsbruck rief. Der Gang in die win2day ICE Hockey League zahlte sich offenbar aus.

Bei der LAOLA1-Wahl zum "ICE-Hackler des Monats" gewann Helewka die Wahlen im Oktober und Dezember. Bei der Wahl zum "ICE-Hackler des Grunddurchgangs" musste er sich seinem Teamkollegen Shaw hauchdünn geschlagen geben.

Hier siehst du einige Highlights des Angreifers:

Kommentare