news

Tragische Pleite für Black Wings Linz

Das Schlusslicht erlegt fast den Tabellenführer. Auch KAC stoppt 99ers nicht.

Tragische Pleite für Black Wings Linz Foto: © GEPA

Fast hätte es in Salzburg eine faustdicke Überraschung gegeben! Der EC Red Bull Salzburg rettet seine Siegesserie am 32. Spieltag der bet-at-home ICE Hockey League mit einem 4:3-Heimsieg über die Black Wings Linz.

Pallestrang mit seinem ersten Saisontor (7./PP) und Liga-Topscorer Peter Schneider nach einem kapitalen Höneckl-Schnitzer (28./PP) sorgen noch für die standesgemäße Führung des Tabellen-Leaders. Dann überraschen Gregorc (31.) und Romig (41.) die Bullen aber, bringen Punkte für das Schlusslicht wieder in Reichweite.

Weil Schneider nach einem Bully noch einmal zuschlägt (43.) und Loney nach einem Konter seinen Torriecher wiederfindet (45.), ist auch der erneute Anschlusstreffer durch Lebler (47./PP) nur noch Makulatur. Die "Eisbullen" spielen die Partie etwas wackelig, aber doch erfolgreich über die Zeit.

Salzburg gewinnt zum siebten Mal in Folge, für die Black Wings ist es die neunte Niederlage in den letzten zehn Spielen.

Auch Graz gewinnt weiter

Auch der Erfolgslauf der Graz99ers wird prolongiert, wenngleich der KAC beim 4:3 nach Overtime einen Punkt aus der Murstadt mitnimmt.

Stefan Geier (19./SH) und Hochegger (27.) sorgen fast für den nächsten starken Auftritt nach dem furiosen Derby, Grafenthin (30.), Ograjensek (40.) und Gordon (54.) drehen die Partie jedoch noch einmal.

Die Führung hält gerade einmal neun Sekunden, ehe Fraser (54.) zuschlägt und eine Overtime besorgt. In der findet Martin ein Breakaway, netzt zum Sieg (64.) - dem siebten in Folge.

Die Grazer (7.) schließen in der Tabelle zum KAC (6.) auf, beide Teams liegen bei einem Punkteschnitt von 1,58.

Capitals neuer Zweiter dank Triple-Mann

Neuer Zweiter sind die Vienna Capitals nach einem 4:2 gegen den HC Znojmo, womit auch das achte "Ost-Derby" in Wien in Folge an die Gastgeber geht.

Mann im Mittelpunkt ist Neuzugang Matt Bradley, der seine ersten drei Treffer erzielt. In einem frühen Powerplay schlägt er per Abfälscher zu (2.), später trifft er zum 3:1 (46./PP) und zum Schlusspunkt per Empty Netter (60.).

Davor gleichen die Gäste unmittelbar vor der ersten Pause durch Culkin aus (19.) und kommen in der Schlussphase durch Prokes (52.) zurück in die Partie, aber es reicht nicht zu Punkten.

Die Caps haben mit einem Punkteschnitt von 1,73 aber einen Respektabstand zu Salzburg (2,03), liegen außerdem nur einen Hundertstelpunkt vor Ljubljana (1,72).

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

VSV-Reaktion gegen Ljubljana

Der VSV findet auf die deftige 1:9-Schlappe im Derby gegen den KAC die richtige Antwort und besiegt Olimpija Ljubljana 4:2.

Dabei ist Villach zunächst noch im Pech, da man trotz deutlichem Chancenplus im ersten Drittel nicht anschreiben kann. Der Treffer gelingt stattdessen Ljubljana auf der Gegenseite durch Sturm (9.).

Im Mittelabschnitt findet sich Ljubljana zwar besser zurecht, die Tore fallen aber auf der Gegenseite. Maxa trifft sogar in Unterzahl zum Ausgleich (41./SH), ehe Karlsson kurz vor Drittelende das Spiel per Abstauber komplett auf den Kopf stellt (38.).

Lanzinger stellt dann in der Schlussphase in Überzahl auf 3:1 (56./PP). Zajc macht das Spiel zwar nochmal spannend (59.), Lindner macht per Empty-Net-Treffer aber alles klar (60./EN).

Der VSV ist mit einem Schnitt von 1,52 Punkten Achter.

Dornbirn-Kantersieg gegen Pustertal

Die Dornbirn Bulldogs feiern am Dienstag ein deutliches 5:0 zuhause gegen Pustertal.

Schwinger (7.) und Hancock (12.) bringen die Vorarlberger im ersten Drittel in Front. Die alles andere als chancenlosen Pustertaler agieren vor allem im ersten Abschnitt sehr glücklos. 

Im zweiten Drittel ziehen die Dornbirner aber davon, erst erhöht Beck mit zwei Mann mehr am Eis auf 3:0 (32./PP2), kurz darauf legt O'Donnell mit seinem ersten Treffer für die Bulldogs den vierten Treffer nach (38./PP). Macierzynski stellt im Schlussabschnitt den Endstand per Penalty her (54.).

Dornbirn bleibt zwar Vorletzter, hat nun aber einen Schnitt von 1,03. Pustertal hält als Elfter bei 1,32.

Bozen lässt Innsbruck keine Chance

Der HC Bozen setzt sich im Tiroler Derby mit 3:0 gegen den HC Innsbruck durch.

Halmo (7.) und ein abgefälschter Schuss von Alberga (9.) stellen die Weichen für Bozen bereits früh im Spiel auf Sieg. Innsbruck kann den Südtirolern nur phasenweise gefährlich werden. Halmo stellt wenige Sekunden vor dem Ende des letzten Drittels per Empty-Net-Treffer den Endstand her (60./EN).

Der HC Bozen zieht nach Punkten mit Olimpija Ljubljana gleich, hat aber ein Spiel mehr absolviert und damit nur einen Schnitt von 1,67. Innsbruck rutscht weiter ab, ist mit 1,50 Punkten nur noch Neunter.

Kommentare