Der EC-KAC verstärkt seine Abwehr mit dem langjährigen dänischen Nationalspieler Jesper Jensen Aabo.
Der 30-jährige Däne wird in der win2day ICE Hockey League den dritten Legionärsplatz im Kader der Rotjacken für die Saison 2022/23 besetzen.
Jesper Jensen Aabo, seit über zehn Jahren Stammkraft im dänischen Nationalteam, unterschreibt am Wörthersee.
Der Verteidiger spielte unter anderem vier Jahre lang in der SHL (Rögle BK, Färjestads BK, Malmö Redhawks) und der KHL (Jokerit Helsinki). In der vergangenen Spielzeit war er für die Krefeld Pinguine in der DEL tätig.
Ausgebildet wurde er einst in der Nachwuchsabteilung des Rødovre SIK, jenem Verein, dem auch KAC-Goalie Sebastian Dahm angehörte.
Routinier startet in bereits elfte Weltmeisterschaft
Mit der Auswahl seines Heimatlandes nahm Jesper Jensen Aabo seit 2011 an insgesamt zehn A-Weltmeisterschaften teil, 2021 führte er die Nationalmannschaft als Kapitän in das WM-Turnier und war zuletzt auch bei Olympia in Peking (Bild) im Einsatz.
Der Routinier, der 461 Ligaspiele in den höchsten Spielklassen Schwedens, Finnlands und Deutschlands bestritt, startet in der kommenden Woche in Finnland in
seine bereits elfte Weltmeisterschaft.
KAC-Manager Oliver Pilloni sagt über den Neuzugang: "Jesper Jensen Aabo stand bereits seit einiger Zeit auf unserer Shortlist, da er vom Spielertypus wie auch von der Persönlichkeit her jene Voraussetzungen mitbringt, die wir uns für Importspieler wünschen."
Der General Manager meint weiter: "Er verfügt über große internationale Erfahrung in den besten Ligen Europas und gleichzeitig auch Führungsqualitäten, zu charakterisieren ist er als Allround-Verteidiger mit einem breiten Skillset. Auf Klubebene fehlt ihm ein Titelgewinn noch, er schließt sich unserem Klub an, um dies zu ändern."