news

Umfrage: Wie stehst DU zu den Top-Themen der ICE-Saison?

Schafft Salzburg den Titel-Hattrick? Gehen in Wien die Lichter aus? War Brady Shaws Rauswurf der richtige Schritt? DEINE Meinung ist gefragt:

Umfrage: Wie stehst DU zu den Top-Themen der ICE-Saison? Foto: © GEPA

13 Runden sind noch ausständig, bis der Grunddurchgang in der win2day ICE Hockey League zu Ende ist.

Schlagzeilen hat die multinationale Eishockey-Liga in dieser Saison schon einige geschrieben - über den Rauswurf von Liga-MVP Brady Shaw in Innsbruck, das mögliche Ende der Vienna Capitals bis hin zu positiveren Meldungen wie Rückkehr des KAC an die Spitze oder das kürzlich erzielte Torhüter-Tor von Salzburgs Atte Tolvanen.

Die ICE hat also auch heuer wieder einiges zu bieten. Bevor es in die finale Phase der Regular Season geht, wollen wir DICH zu den brennendsten Themen der Liga befragen.

WER IST DER HEISSESTE TITELKANDIDAT?

Das Spitzenfeld gestaltet sich so eng wie schon länger nicht mehr, Tabellenführer KAC und seine schärfsten Verfolger Salzburg und Fehervar liegen lediglich vier Punkte auseinander.

Darüber hinaus haben Teams wie Linz oder Bozen ebenfalls schon gezeigt, wozu sie zu leisten im Stande sind.

Daher die Frage: Wer hat für dich nach aktuellem Stand die besten Chancen auf die Karl Nedved Trophy?


GELINGT SALZBURG DER THREE-PEAT?

Drei Meistertitel in Folge sind beispielsweise in der NHL schwieriger zu erreichen als in unseren Gefilden - würde man meinen.

Doch seit der Liga-Neugründung 2003/04 ist keinem Team der Three-Peat gelungen, nur Salzburg, und das gleich dreimal, sowie der KAC hatten bisher die theoretische Möglichkeit darauf. Heuer könnte es für die Eisbullen endlich klappen, allerdings wirkt der Weg zum Meistertitel heuer keineswegs so gezeichnet wie noch in den Vorjahren.

Aber wie schätzt du die Chancen ein?


WER IST DIE ÜBERRASCHUNG DER SAISON?

Was wäre die Faszination Eishockey ohne Überraschungen? Gerade im Spiel mit Schläger und Puck lassen sich Kräfteverhältnisse leichter verschieben, wenngleich sich über die Saison hinweg dann doch ein gewisses Bild einstellt.

Dass der KAC, Fehervar und die Pioneers aber derart stark performen würden, hätten sich angesichts der unruhigen Sommer-Monate - im Fall der Vorarlberger dem bekannt schwierigen zweiten Jahr - wohl nur wenige gedacht. Auf der Kehrseite der Medaille liegen unter anderem die arg schwächelnden Vienna Capitals oder Graz99ers.

Wer hat dich, positiv wie negativ, am meisten überrascht?


HABEN DIE TRAINERWECHSEL IHRE WIRKUNG ERZIELT?

Das Trainer-Karussell hat 2023/24 bereits einige Runden gedreht, nicht weniger als vier Klubs haben ihren Head Coach ausgetauscht.

In Bozen wurde zuerst die Reißleine gezogen, dann folgten Wien und Villach. Zuletzt ging es Tomek Valtonen im Pustertal an den Kragen.

Bei welchem Team der Trainereffekt am größten war, lassen wir dich entscheiden. Danach wollen wir deine Meinung in den Kommentaren lesen.


WER IST DEIN MVP?

Bringen wir etwas Abwechslung hinein und beleuchten die individuellen Leistungen der Spieler.

Jährlich wird nach dem Grunddurchgang mit dem MVP der Gewinner der Ron Kennedy Trophy gekürt, heuer wird nach einem Nachfolger für den in Innsbruck entlassenen Brady Shaw gesucht.

Kandidaten gibt es zur Genüge, wer bekommt deine Stimme?


WELCHER TORHÜTER HÄLT DIE PUNKTE FEST?

Der Top-Favorit scheint mit Sebastian Dahm ausgemacht, doch viele Kollegen seiner Zunft wollen die Bezeichnung "bester Torhüter" für sich beanspruchen.

Wie siehst du es: Ein eindeutiges Rennen für den KAC-Schlussmann oder doch jemand anderes in der Pole Position?


WELCHER TRAINER TRÄGT AM MEISTEN ZUM ERFOLG BEI?

Ein Award für den MVC, also den Most Valuable Coach, wird zwar noch nicht vergeben - es wäre aber höchste Zeit dafür. Denn auch heuer gibt es wieder einige spannende Personalien, die ihre Anwartschaft darauf haben.

Allen voran natürlich das Klagenfurter Duo Kirk Furey und David Fischer, aber auch die starke Debüt-Saison von Dylan Stanley als Profi-Coach ist nicht hoch genug einzuschätzen. Und dann wären noch David Kiss sowie Philipp Lukas, die in Szekesfehervar bzw. Linz starke Arbeit leisten.

Wer ist dein Favorit?


WELCHER YOUNGSTER ZEIGT AM STÄRKSTEN AUF?

Einige Jungspunde wollen die Plattform ICE Hockey League für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter nutzen.

Dazu zählt vor allem Nationalspieler Senna Peeters, der aktuell mit einem Schnitt von knapp über einem Scorerpunkt pro Spiel reüssiert und in Innsbruck mit seinen erst 21 Jahren zu den Leistungsträgern zählt.

Beim KAC spielen sich wiederum Finn van Ee und Tobias Sablattnig in die Auslage, in Ljubljana läuft der 20-Jährige Marcel Mahkovec noch etwas unter dem Radar.

Welcher Youngster überzeugt dich heuer am meisten?


GEHEN IN WIEN TATSÄCHLICH DIE LICHTER AUS?

In der Bundeshauptstadt herrschen nicht nur sportliche, sondern auch finanzielle Sorgen.

Mit dem Abschied von Langzeit-Präsident Hans Schmid nach Saisonende geht der größte Geldgeber verloren, wobei der 83-Jährige mit seiner Firma Steffl zumindest als Sponsor erhalten bleiben wird. Trotzdem sind die Wiener nun auf andere Quellen angewiesen, um ein adäquates Budget aufstellen zu können.

Zuletzt war von drei Interessenten die Rede, die den Klub übernehmen wollen. Die Zeit drängt, bis zum 15. Jänner muss die Nennung für die nächste Saison abgegeben werden.

Wird es im Herbst 2024 in Wien Profi-Eishockey geben?


AUFSCHWUNG IM GRAZER EISHOCKEY?

Bei den 99ers kommt es nach Saisonende zu einer Zeitenwende, Vereinsgründer Jochen Pildner-Steinburg gibt sein Präsidenten-Amt an Nachfolger Herbert Jerich ab.

Und der neue Mann an der Spitze hat Großes vor, bringt das nötige Kleingeld mit und will Graz wieder in erfolgreichere Zeiten führen. Dafür wurde Philipp Pinter bereits als neuer Sportdirektor in die Murstadt gelotst, GM Bernd Vollmann wird sich künftig den finanziellen Belangen widmen und Harry Lange soll neuer Head Coach werden.

Eishockey in Graz scheint bald wieder einen Aufschwung zu erleben - oder?


WAR SHAWS RAUSWURF UNUMGÄNGLICH?

Wahrlich ein Knaller war die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit zwischen dem HC Innsbruck und MVP Brady Shaw kurz vor Weihnachten.

"Interne Vorfälle" führten zu dem Schritt, der alternativlos gewesen sei. Inzwischen ist der Kanadier in Frankreich bei Angers untergekommen, die "Haie" hingegen scheinen ihren Ex-Leistungsträger gar nicht zu vermissen. Erst Tabellenführer KAC konnte am Dienstag eine fünf Spiele andauernde Siegesserie stoppen.

Aber wie siehst du es - war der Rauswurf wirklich unumgänglich?


HAT OLIVER PILLONI BEIM KAC ALLES RICHTIG GEMACHT?

Im letzten Sommer stand General Manager Oliver Pilloni im Kreuzfeuer der (Fan-)Kritik. 

Der Kader wurde abgespeckt, mit dem unerfahrenen Trainer-Duo Kirk Furey/David Fischer in die Saison gegangen. Praktisch die gesamte Anhängerschaft stellte sich u.a. aus den genannten Gründen gegen Pilloni, der jedoch besonnen blieb und Geduld einforderte.

Heute wird sich der GM wohl ins Fäustchen lachen. Die Rotjacken thronen an der Spitze, die einzigen Neuzugänge Jan Mursak sowie Raphael Herburger haben genauso wie Furey/Fischer voll eingeschlagen.

Also: Alles richtig gemacht?


WAR BEIM VSV WIRKLICH ROB DAUM SCHULD?

In Villach ist jedenfalls klar, dass nicht alles richtig gemacht wurde.

Der Kader sieht auf dem Papier zwar vielversprechend aus, doch die Leistungen sind seit geraumer Zeit enttäuschend. Nach dem 3:4 gegen die Vienna Capitals liegt man wieder außerhalb der direkten Playoff-Plätze.

Mit Rob Daum hatten die Verantwortlichen bereits Ende November einen Sündenbock gefunden, Nachfolger Marcel Rodman weist aber eine schlechtere Bilanz als sein Vorgänger auf.

Wer ist nun schuld an der durchwachsenen Saison?


WIE BEWERTEST DU DIE ENTWICKLUNG DER PIONEERS?

Im Debüt-Jahr noch abgeschlagenes Schlusslicht und Schießbude der Liga, heuer mit guten Chancen auf die Pre-Playoff-Teilnahme.

Die Pioneers haben eine tolle Entwicklung genommen, haben im Sommer am Transfermarkt ein goldenes Händchen bewiesen und mit Dylan Stanley zwar einen unerfahrenen Head Coach engagiert, der aber mit jungen Spielern umzugehen weiß.

Mit den Erfolgen wächst natürlich auch die Fanbasis. Gegen die Black Wings Linz und Red Bull Salzburg waren jeweils über 2.000 Zuschauer in der Vorarlberghalle, der Schnitt ist von 1.438 Fans auf 1.593 Fans pro Heimspiel gestiegen.

Wie bewertest du die Entwicklung?


HAT PHIL LUKAS DAS ZEUG ZUM ÖEHV-TEAMCHEF?

Abschließend blicken wir auf einen von zwei aktuellen Head Coaches, die aus Österreich kommen.

Philipp Lukas hat die Black Wings Linz wieder zu einem Spitzenteam entwickelt und scheint derzeit die heißeste heimische Trainer-Aktie für die Zukunft zu sein - immerhin ist der Wiener erst 44 Jahre jung.

Das wirft unweigerlich die Frage auf, ob der ehemalige Nationalspieler nicht ein geeigneter Kandidat als Nachfolger von Teamchef Roger Bader wäre, wenn der erfolgreich arbeitende Schweizer irgendwann einmal abdanken sollte.

Was sagst du?



Alle Highlights der win2day ICE Hockey League:

Kommentare