news

Graz und Znojmo sichern sich letzte PO-Tickets

Die Steirer stehen erstmals seit 2012/13 wieder in der Postseason. Znojmo sichert sich 2. Ticket.

Graz und Znojmo sichern sich letzte PO-Tickets

presented by

Die Graz99ers stehen erstmals seit vier Jahren wieder in den EBEL-Playoffs.

Am letzten Spieltag der Qualfication Round zittern die Steirer sich gegen Dornbirn im Entscheidungsspiel zu einem 4:3 und fixieren somit den Postseason-Einzug. Beach (2.) und Siddall (9.) bringen Graz früh auf Kurs, nach Zusevics (28./PP) Treffer scheint alles klar.

Doch die Bulldogs fighten sich zurück, und gleichen fünf Minuten vor Schluss aus. Danach ist es aber Goalie Dahm, der seinem Team die PO-Teilnahme rettet.

Das zweite Playoff-Ticket in der Qualirunde sichert sich Znojmo, das Ljubljana ganz klar mit 7:0 abschießt.

Die "Goldene Ananas" am letzten Zwischenrunden-Spieltag gewinnt der VSV, der sich mit einem 7:3 gegen Fehervar aus der Saison verabschiedet.

Das große Zittern

Die Grazer starten mit viel Druck und voll fokussiert in die Partie und erwischen durch die frühe Führung von Torjäger Kyle Beach auch einen absoluten Traumstart.

Nachdem der Ex-Dornbirner Matt Siddall (9.) noch im ersten Drittel und Zintis Zusevics in Minute 28 im Powerplay auf 3:0 stellen, sieht alles nach einer klaren Angelegenheit aus.

Doch die Bulldogs beweisen Moral und drehen im Schlussabschnitt noch einmal so richtig auf. Arniel (48.), Grabher Meier (50.) und Livingston (56.) gleichen binnen acht Minuten aus und bringen die Grazer Defensive zum Schwimmen. Vor allem Goalie Sebastian Dahm ist es dann am Ende zu verdanken, dass das Dornbirner Eishockeywunder ausbleibt.

Nach mehreren Icings zielt schlussendlich Ken Ograjensek in der Schlussminute doch noch genau genug und stürzt die Grazer Anhängerschaft mit seinem Empty-Netter in kollektive Jubelstürme.


Kommentare