news

Marco Kasper gewinnt mit Rögle die CHL

2:1-Finalsieg über Tampere! Erster Titel für die Schweden:

Marco Kasper gewinnt mit Rögle die CHL Foto: © GEPA

Marco Kasper darf sich mit gerade einmal 17 Jahren Sieger der Champions Hockey League nennen!

Der Klub des ÖEHV-Youngsters, Rögle BK aus der schwedischen Kleinstadt Ängelholm, gewinnt im Finale daheim gegen Tappara Tampere aus Finnland 2:1.

Wertmutstropfen aus Sicht der angehenden NHL-Hoffnung: Im engen Endspiel bekommt er keine Eiszeit, nachdem er zuvor in elf Partien zwei Tore und vier Assists verbuchte. Damit ist im Finale Linesman Simon Riecken der einzige Österreicher auf dem Eis.

Matchwinner ist Daniel Zaar mit einem Doppelpack (3., 30./PP), Waltteri Merelä (45.) gelingt für den 17-fachen finnischen Champion nur noch der Anschlusstreffer.

Für Rögle kam in dieser CHL-Saison auch der 20-jährige Kärntner Verteidiger Thimo Nickl, der aktuell für AIK Stockholm spielt, zu zwei Einsätzen.

Die CHL ist damit weiter fest in schwedischer Hand. Seit Beginn der Liga 2014/15 gab es durch Lulea (2015), Rekordsieger Frölunda Göteborg (2016, 2017, 2019, 2020) und nun Rögle sechs Erfolge schwedischer Klubs, lediglich 2018 gewann mit JYP Jyväskylä eine finnische Mannschaft.

Kommentare