news

Soukalova gewinnt Gesamtweltcup, Hauser stark

Tschechin schreibt Geschichte. Mäkäräinen siegt erneut, Hauser wieder stark:

Soukalova gewinnt Gesamtweltcup, Hauser stark

Gabriela Soukalova steht als Gesamtweltcup-Siegerin im Biathlon fest.

Der 26-Jährigen genügt in der Verfolgung von Khanty-Mansiysk Rang vier, um sich als erste Tschechin die große Kristallkugel zu sichern. Schlussendlich fehlen ihr nur 6,5 Sekunden auf Siegerin Kaisa Mäkäräinen, die ihren 19. Weltcuperfolg feiert. Beide leisten sich je zwei Strafrunden.

Marie Dorin Habert (FRA/1/+1,5) und Dorothea Wierer (ITA/1/+5,7) landen auf den Plätzen zwei und drei.

Damit fixiert Soukalova mit sechs Punkten Vorsprung auf Wierer auch den Gewinn der Disziplinenwertung. Jiřina Adamičková hatte 1989/90 den Weltcup für die Tschechoslowakei gewonnen. "Ich bin so glücklich und so emotional", jubelt Soukalova im Ziel.

Hauser mit starker Vorstellung

Ein starkes Rennen zeigt erneut Lisa Hauser. Die Tirolerin kämpft sich zwischenzeitlich bis auf Rang acht vor, muss aber im letzten Stehendschießen ihren einzigen Fehler hinnehmen und landet am Ende auf Position zwölf (+1:14,3).

„Der Beginn mit dreimal Null war natürlich super. Der Fehler beim letzten Schießen war schade, in der dritten Serie hatte ich bei einem Schuss aber richtig Glück", resümierte die 22-Jährige. "Die letzte Runde war hart. Zunächst ist Hildebrand an mir vorbeigegangen. Ich konnte mich aber dranhängen und im Finish dieses Duell noch für mich entscheiden."

Susanne Hoffmann, die als Sprint-60. gerade noch in das Jagdrennen hinein gerutscht war, verbessert sich um fünf Ränge und landet auf Position 55.

Am Sonntag findet um 10:20 Uhr mit dem Massenstart das letzte Saisonrennen statt.

Bild 1 von 27
Bild 2 von 27
Bild 3 von 27
Bild 4 von 27
Bild 5 von 27
Bild 6 von 27
Bild 7 von 27
Bild 8 von 27
Bild 9 von 27
Bild 10 von 27
Bild 11 von 27
Bild 12 von 27
Bild 13 von 27
Bild 14 von 27
Bild 15 von 27
Bild 16 von 27
Bild 17 von 27
Bild 18 von 27
Bild 19 von 27
Bild 20 von 27
Bild 21 von 27
Bild 22 von 27
Bild 23 von 27
Bild 24 von 27
Bild 25 von 27
Bild 26 von 27
Bild 27 von 27

Kommentare