news

Boe setzt seiner Sensations-Saison die Krone auf

Der dominierende Norweger beendet die Saison mit seinem 19. Sieg in diesem Winter. Simon Eder schafft es nochmal in die Top 10.

Boe setzt seiner Sensations-Saison die Krone auf Foto: © GEPA

Johannes Thingnes Boe hat am Sonntag im allerletzten Bewerb des Winters in Oslo seiner sensationellen Saison die Krone aufgesetzt.

Der norwegische Topstar gewinnt beim Weltcup-Abschluss auch das Massenstart-Rennen über 15 km und feiert seinen 19. Saisonsieg. In 23 Einzelrennen wurde er noch drei Mal Dritter und ein Mal Zwölfter. Eine bisher nie da gewesene Bilanz.

Boe gewinnt mit zwei Fehlschüssen nach 38:51,9 Minuten vor dem Schweizer Niklas Hartweg (0F/+26,2) sowie seinem Landsmann Vetle Sjaastad Christiansen (0/+35,2).

Eder mit 60. Nuller-Rennen

Der 40-jährige Simon Eder ist einmal mehr bester Österreicher und schafft noch einen Top-Ten-Platz. Fehlerlos mit 1:15,1 Minuten Rückstand wird er Zehnter. David Komatz belegt mit einem Fehler Platz 14. (+1:42,0).

Eder Simon ist vom Rennen und einer besonderen Zahl angetan. "Die Strecke war wie erwartet wieder brutal hart und ich habe noch einmal alles gegeben. Für eine bessere Platzierung hat es zwar leider nicht gereicht, aber es war definitiv wieder ein gewaltiges Rennen von mir", meint der ÖSV-Team-Oldie erfreut. "Ich habe jetzt in meiner Karriere 60 Nuller erreicht, was mich natürlich richtig freut, denn hier viermal fehlerfrei zu bleiben, ist alles andere als selbstverständlich. Alles in allem war es ein super Wettkampf und die Top Ten sind natürlich immer wieder schön."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare