news

Eder bei Bö-Demonstration in den Top 10

Simon Eder überzeugt in Frankreich. J.T. Bö einmal mehr eine Klasse für sich.

Eder bei Bö-Demonstration in den Top 10 Foto: © GEPA

Biathlet Simon Eder gibt im Massenstart von Le Grand Bornand ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

Der Salzburger belegt beim 15-km-Rennen in Frankreich mit einem Schießfehler den guten achten Platz. Auf den norwegischen Sieger Johannes Thingnes Bö, der ebenfalls einmal in die Strafrunde muss und seinen 43. Einzel-Sieg feiert, fehlen Eder zwei Minuten.

"Mit einem Top-Ten-Ergebnis geht man natürlich etwas leichter in die Weihnachtsferien", ist Eder, der erst Anfang der Woche entschieden hatte, nach Frankreich zu reisen, zufrieden.

Lokalmatador Emilien Jacquelin (1/+42,1) wird vor Tarjei Bö (1/+51,8) Zweiter.

Felix Leitner (2/+2:21,5) darf sich über einen zwölften Platz freuen. Julian Eberhard schießt sieben Mal daneben und belegt den 22. Endrang.

 

Bö lässt Jänner-Rennen aus

Bö baut mit seinem Sieg die Weltcupführung weiter aus. Im Jänner wird er sie aber verlieren, weil er in Oberhof und Ruhpolding aufgrund der bevorstehenden Geburt seines ersten Kindes fehlen wird. Vor der WM im Februar stehen auch noch die Bewerbe in Pokljuka (SLO) auf dem Programm, Bö will spätestens in Südtirol wieder mit dabei sein.

Kurioses Detail am Rande: Johannes Kühn und Matvey Eliseev kommen in der Anfangsphase des Rennens unabhängig voneinander zu Sturz und sind am Ende des Massenstart-Bewerbs die einzigen Athleten, die fehlerfrei bleiben. Damit belegen der Deutsche und der Russe die Plätze 14 bzw. 29.

Kommentare