news

Nächste Top-Biathletin verkündet ihren Rücktritt

Nach Marte Olsbu Röiseland, Denise Herrmann-Wick, Tiril Eckhoff und Anais Chevalier-Bouchet lässt es nun auch Mari Eder bleiben.

Nächste Top-Biathletin verkündet ihren Rücktritt

Mari Eder verkündet am Montag das Ende ihrer aktiven Weltcup-Karriere im Biathlon.

Die 35-jährige Finnin, die mit dem ehemaligen österreichischen Biathleten Benjamin Eder verheiratet ist, verabschiedet sich in einem emotionalen, aber auch selbstkritischen, Instagram-Posting von der großen Biathlon-Bühne.

"Wie jede Spitzensportlerin habe ich davon geträumt, eine persönliche Medaille zu gewinnen. Am Ende muss ich zugeben, dass mein Können, meine harte Arbeit oder mein Talent nicht ausgereicht haben", so Eder.

Bei der WM 2017 in Hochfilzen schrammte sie im Einzel als Vierte knapp an den Medaillen vorbei. Obwohl sie nah dran gewesen sei, "war ich in Wahrheit viel zu oft zu weit weg". Immerhin durfte sie in ihrer Karriee zwei Weltcup-Siege bejubeln.

"Erkenntnis, dass man sich zu 100 Prozent ins Zeug gelegt hat, hilft einem"

"Am Ende des Tages habe ich auch gelernt, den enormen Aufwand an Arbeit und Engagement zu schätzen, der dafür nötig war. Die Erkenntnis, dass man sich zu 100 Prozent ins Zeug gelegt hat, hilft einem, auch das zu akzeptieren, was unter den Tisch fällt", so Eder.

Mit einem Augenzwinkern wandte sich Eder am Schluss auch an ihren Mann Benjamin: "Du bist wohl der Einzige, der mich immer noch nicht loswerden will."

Mit Marte Olsbu Röiseland, Denise Herrmann-Wick, Tiril Eckhoff und Anais Chevalier-Bouchet gaben in den vergangenen Tagen bereits einige hochkarätige Namen ihren Abschied bekannt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare