news

Finale! Andreescus Märchen geht weiter

Die 18-jährige Kanadierin steht in Indian Wells sensationell im Finale:

Finale! Andreescus Märchen geht weiter Foto: © getty

Vor einem Jahr hat Naomi Osaka überraschend den Titel beim WTA-Premier-Turnier in Indian Wells geholt, nun kündigt sich der nächste neue Star bei den Tennis-Damen an.

Die erst 18-jährige Kanadierin Bianca Andreescu hat ihren märchenhaften Run beim Turnier in Kalifornien mit einem 6:3,2:6,6:4-Erfolg über die Ukrainerin Elina Svitolina fortgesetzt und steht im Endspiel.

In diesem trifft die Sensations-Aufsteigerin auf die ehemalige Nummer 1, die Deutsche Angelique Kerber. Die dreifache Grand-Slam-Siegerin besiegt die Schweizerin Belinda Bencic mit 6:4, 6:2. 

Andreescu ist die jüngste Spielerin im Finale von Indian Wells seit Serena Williams, die 1999 mit 17 das Turnier dann auch gewonnen hatte.

Andreescu: "Ich zittere"

"Ich zittere jetzt gerade", meinte eine emotionale Andreescu zu Beginn ihrer Pressekonferenz. "Es ist einfach so unglaublich, ich bin ehrlich sprachlos, sprachlos."

Die in Mississauga, Ontario geborene Tochter rumänischer Eltern hatte zuvor in einem umkämpften Halbfinale zunächst einen 0:3-Beginn gegen die Weltranglisten-Sechste in ein 6:3 verwandelt. Nach verlorenem zweiten Satz habe sie sich noch einmal "aufgepumpt".

Andreescu hatte 2019 schon das Auckland-Finale als Qualifikantin bestritten und u.a. Caroline Wozniacki (DEN) und Venus Williams (USA) geschlagen, erreichte danach u.a. auch das Acapulco-Halbfinale. Sie katapultiert sich von Platz 152 Ende 2018 auf jeden Fall auf Position 33, gewinnt sie das Endspiel am Sonntag (18 Uhr MEZ) springt sie gar an die 24. Stelle. Vor Turnierbeginn war Andreescu, die jeden Morgen meditiert und viel auf mentale Arbeit setzt, noch WTA-60. gewesen.

Kommentare