news

Pliskova kämpft gegen Giorgi um 17. WTA-Titel

Tschechin setzt sich gegen die Nr. 1 durch und trifft auf Italienerin.

Pliskova kämpft gegen Giorgi um 17. WTA-Titel Foto: © getty

Camila Giorgi greift nach dem größten Erfolg ihrer Karriere. Die 29-jährige Italienerin steht überraschend im WTA-1000-Endspiel von Montreal (Hartplatz/1,8 Mio. Dollar). Die Nummer 71 des WTA-Rankings setzt sich im Halbfinale gegen die US-Amerikanerin Jessica Pegula (im Bild rechts) mit 6:3, 3:6 und 6:1 durch.

In ihrem neunten Endspiel auf der WTA-Tour trifft Giorgi auf Karolina Pliskova. Die als Nummer vier gereihte Tschechin besiegt die topgesetzte Aryna Sabalenka aus Weißrussland mit 6:3 und 6:4.

In einem Endspiel standen sich die beiden 29-Jährigen bisher erst einmal gegenüber - 2014 gewann Pliskova das Finale von Linz gegen Giorgi nach hartem Kampf 6:7, 6:3, 7:6. Giorgi eroberte den Titel in Linz im Jahr 2018. Es war damals ihr zweiter und bislang letzter Titelgewinn auf der Tour.

Im direkten Duell der beiden Spielerinnen führt Pliskova mit 5:3-Siegen. Pliskova besiegte Giorgi zuletzt bei Olympia in Tokio 6:4, 6:2, unterlag gegen die Italienerin allerdings heuer in Eastbourne mit 2:6, 6:2, 6:2.

Kommentare