news

US Open: Ofner zieht nach Krimi in 2. Runde ein

Der Österreicher ist nur noch zwei Runden vom Hauptfeld entfernt:

US Open: Ofner zieht nach Krimi in 2. Runde ein

Sebastian Ofner übersteht als dritter von sieben Österreichern, die in New York an den Start gegangen sind, die erste Qualifikationsrunde der US Open.

Der Steirer nimmt die schwere Auftakthürde gegen den Deutschen Yannik Hanfmann und gewinnt nach 2:28 Stunden mit 7:6 (7), 5:7 und 6:4. Damit zieht er wie seine Landsleute Filip Misolic und Dennis Novak am Vortag in die zweite Qualirunde des Grand-Slam-Turniers ein.

Beide Spieler müssen im ersten Satz ein Mal ihren Aufschlag abgeben, den umkämpften Tiebreak gewinnt Ofner aber knapp, nachdem er zuvor einen Satzball abwehren konnte.

Im zweiten Durchgang läuft es lange auf einen weiteren Tiebreak hinaus, ehe Hanfmann dem Österreicher den Aufschlag zum 5:6 abnimmt und souverän zum Satzausgleich ausserviert.

Im Entscheidungssatz hat Ofner dafür seine Nerven besser im Griff und kann sich mit einem Break zum 6:4 den Einzug in die nächste Runde sichern.

Keine ÖTV-Spielerin im Hauptfeld

Deutlich schlechter verlief der Auftakt für die Gerald Melzer und Barbara Haas. Die beiden ÖTV-Athleten mussten bereits am frühen Abend die Segel in Flushing Meadows streichen.

Gerald Melzer verliert gegen den Slowaken Jozef Kovalik nach einem umkämpften ersten Satz am Ende klar mit 5:7 und 2:6. Der 32-Jährige kassierte im letzten Aufschlagspiel des ersten Satzes das Break. Im zweiten Durchgang sorgte ein Aufschlagverlust zum 1:3 für die Vorentscheidung.

Auch die letzte weibliche Vertreterin Barbara Haas muss die Segel streichen. Gegen die Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove verliert die 26-Jährige deutlich mit 3:6 und 3:6. Vor allem beim eigenen Aufschlag hat die Österreicherin sichtlich Probleme. Fünf Breaks sind zu viel und reichen nicht für die nächste Runde.

Am Vortag scheiterten bereits Julia Grabher und Sinja Kraus bei den Damen. Somit wird auch heuer keine Österreicherin im Hauptfeld der US Open stehen.

Schwere Zweitrundenduelle

Bei den Herren kämpfen Misolic gegen Corentin Moutet (Frankreich, ATP-112), Novak gegen Dalibor Svrcina (Tschechien, ATP.-218) und Ofner gegen Pavel Kotov (Russland, ATP-113) um den Einzug in die dritte und entscheidende Qualirunde.

Dominic Thiem steht dank einer Wildcard bereits fix im Hauptfeld. Die Auslosung für die am nächsten Montag beginnenden US Open steigt am Donnerstag.

Vor dem letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres ist Thiem noch in Winston-Salem im Einsatz, dort bestreitet er in der Nacht auf Donnerstag (ab 1 Uhr im LIVE-Ticker>>>) sein Achtelfinale.

Kommentare